11.09. ? 14.09.2003 CDIO Mondorf-les-Bains

Der Nationenpreis ist entschieden. Bereits am Donnerstag als die ersten Reiter für die Wertung in diesem Mannschaftsreiten starteten war ersichtlich, dass die starke Favoritenrolle der deutschen Reiter nicht zu erschüttern war. Mit seinem Einzelsieg am Donnerstag legte Hubertus Schmidt auf der 10-jährigen Fuchsstute Wansuela Suerte den Grundstein für den Endsieg der Mannschaft, dies mit satten 70,58% der Punkte.
Übertroffen wurde diese Leistung noch am Freitag mit dem Ritt von Heike Kemmer die ebenfalls mit einem 10-jährigen Pferd, dem Wallach Bonaparte an den Start ging. Sie erreichte 74,37% der Punkte. Ulla Salzgeber, der Star der Veranstaltung, wurde ihrer Favoritenrolle gerecht mit einer Wertung von 76.04 %. Das Streichergebnis der Mannschaft lieferte Ellen Schulte-Baumer auf Lesotho mit immerhin noch 68.42%, ein Resultat das der stärkste Reiter der zweitplatzierten Mannschaft, der Niederländer Sven Rothenberger mit 68,58% nur knapp überbieten konnte. Insgesamt brachten 66,56% der Punkte, nach dem Streichergebnis von Jeannette Haazen noch Marie-José Hulsmann-Timmermanns und Sonja Gademann auf den 2. Ehrenplatz. Starke Vorstellungen zeigten auch die Belgier Johan Zagers, Mieke Lunskens und besonders Jeroen Devroe. Sie hatten nur drei Reiter am Start die im Total mit 65.05% den dritten Platz der Mannschaftswertung erreichten.

In der Einzelplatzierung war Heike Kemmer auf Bonaparte in Führung bis zu der letzten Starterin, Ulla Salzgeber die von den 5 amtierenden Richtern Gishlain Fuarge aus den Niederlanden, Dr. Volker Moritz, und Christoph Hess aus Deutschland, Beatrice Bürchler-Keller aus der Schweiz und Mariette Whitages aus Belgien einstimmig auf Platz eins gesehen wurde, war dann auch die Siegerin in der CDIO-Einzelwertung. Heike Kemmer indes belegte 1 mal den ersten, sowie 3 mal den 2. und 1 mal den dritten Platz. Dies bedeutete im Endresultat den 2. Platz. Der Richter bei E sah die Spanierin Beatriz Ferrer-Salat mit Beauvalais ihrem 17-jährigen in Russland gezogenem Wallach auf Platz 2, die Richter bei H, C, M und B jedoch bestätigten ihren 3. Rang in der Gesamtwertung. Auf Platz 4 rutschte der Sieger des Vortages Hubertus Schmidt ab. Am Start dieser Prüfung waren 31 Paare.

Im CDI, dem internationalen Turnier an dem die Luxemburger Reiter sich beteiligten waren 25 Reiter am Start. Einen ausgezeichneten 5. Platz konnte Volker Bänsch am Donnerstag bei 12 Reitern belegen. In der Gesamtwertung am Freitag kam er allerdings dann mit 65,75% der Punkte auf den 9. Platz. Gute Chancen auf den Preis des besten Luxemburger Starters meldete Joëlle Kinnen mit Petit Prince an. Am Donnerstag auf Platz 9 mit 64,2 % der Punkte behauptete sie sich in der Endwertung auf dem 13. Platz. Auf weiteren Rängen folgten Diane Erpelding auf Magall mit 63,85%, Linda Wilwers auf Wichita mit 36.65%, Tanja Kayser auf CEI Ici mit 61.80% und Sascha Schulz auf der erst 7-jährigen Stute Céline mit 54.85%. Den Sieg dieser Prüfung trug die Belgierin Arlette Holsters auf dem 9-jährigen Wallach Melvin mit 72,70% der Punkte davon. sie wurde auch von den 5 Richtern einstimmig auf dem 1. Platz gesehen.

Zu den Ergebnissen



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert