29.08. ? 31.08.2003 Championat der Spring- und Dressurreiter 2003

An drei Tagen wurden an diesem Wochenende in Merl die Luxemburger Landesmeister 2003 im Springen und in der Dressur ermittelt. Im Springen standen 5 Meistertitel an, zwei bei den Ponyreitern, sowie je ein Titel bei den Junioren, den jungen Reitern und bei den Senioren. Bei den Dressurreitern wurde in drei Kategorien geritten, Junioren, junge Reiter und Senioren.
Für zusätzliche Spannung sorgten in der Dressur die Finalen der FLSE Cups. So stand der Challenge Margot Molitor, der im Gedenken an die langjährige Generalsekretärin der Luxemburger Reitsportföderation von ihrem Ehemann Edo Molitor ins Leben gerufen wurde in den Klassen A und L im Mittelpunkt. Der Challenge Heinrich Stroemer gesponsort von der Familie von Consul Général W.D. Warren wurde in den Klassen E und im Jugendreiterwettbewerb entschieden.

Im Rahmenprogramm wurde den Reitern eine Kür in Klasse M in der Dressur geboten. Für die Springreiter stand bei den Junioren ein Springen der Klasse 0 auf dem Programm, eine Ponyspringprüfung sowie ein Springen der Klasse L.

Springen: Die Einlaufprüfungen wurden nur von wenigen Reitern bestritten. So gingen bei den Junioren nur 12 Pferde an den Start. Sieger dieser Prüfung war Kim Feyereisen mit Heides Berg Vinnie. Bei den Ponyreitern belegte Jill Besenius auf Vectra bei 10 Startern den ersten Platz. Am Springen der Klasse L nahmen nur drei Pferde teil, der Sieg ging an René Brandenburger auf Gumana.

So wenig Beachtung wie das Rahmenprogramm fand, so stark belegt waren die Meisterschaftsprüfungen. Bei den Pony-Minimes, den jüngsten Teilnehmern, wo die Altersgrenze bei 11 Jahren festgelegt gingen 9 Starter mit 9 Ponys an den Start. die Höhe der Hindernisse war auf 0.90m festgelegt. Nach der zweiten Prüfung gingen drei Starter, Lynn Einsweiler, Kim Feiereisen und Carole Schummer fehlerfrei ins Finale. Den Landesmeistertitel trug Lynn Einsweiler auf Pon davon, sie meisterte die zwei anstehenden Umläufe fehlerfrei. Den zweiten Platz belegte Basile Bettendorf auf Vanille mit 6 Fehlerpunkten vor Kim Feyereisen auf Platz drei mit 8 Fehlerpunkten.

Bei den Ponyreitern bis zu 16 Jahren beherrschten Marilène Kalmes, Julie Thiry und Theis Fabienne das Teilnehmerfeld im Finale, das Marilène Kalmes auf Rapido als einzige fehlerfrei beendete. Julie Thiry belegte auf Lucky mit 3 Fehlerpunkten den 2. Platz, Liz Schirtz auf Mirca mit 7.5 Fehlerpunkten den 3. Platz. Die Hindernishöhe in dieser Kategorie ging bis zu 1,10m.

Bei den Junioren bestätigte Patricia Ries bei 53 Startern ihre guten Resultate. Sie holte sich auf Patricia W ihren ersten Landesmeistertitel. Dabei ging sie mit 4 Fehlerpunkten in die zwei Umläufe des Finales, während 11 weitere Anwärter auf den Titel bis dahin fehlerpunktenfrei geblieben waren. Nathalie Mangen auf Bonito sicherte sich mit insgesamt 8 Fehlerpunkten Platz zwei, das Konto von Stéphanie Wilwert wies 8 Fehlerpunkte auf. Die Hindernishöhe in dieser Kategorie war auf 1,20m festgelegt.

Bei den Jungen Reitern wo die Altersgrenze auf 21 Jahre festgelegt ist waren 6 Reiter in der ersten Prüfung im Einsatz. Marcel Ewen der als Sieger aus dem Finale hervorging hatte zwei Pferde im Einsatz, sein letzjähriges Championatspferd William sowie Grenadier de Donstiennes. Er sicherte sich mit Platz eins und Platz zwei gleich eine gute Ausgangsposition, die ein Sieg von Barbara Allen auf Gallon de Chaluse in der zweiten Prüfung auch nicht erschüttern konnte. Im Finale, das jeder Reiter mit nur einem Pferd bestreiten darf setzte er auf Grenadier de Donstiennes mit dem er 8 Fehlerpunkte Vorsprung aufweisen konnte. So konnte der Trainer vom MC Weyer im letzten Jahr seiner Karriere als Junger Reiter sich seinen 4. Landesmeistertitel sichern. Mit 8 Fehlerpunkten im Finale belegte Laure Elcheroth auf Ferrari Pesen sich den Vize-Meistertitel,den dritten Platz belegte Ken Gruber auf Battle Creck. Hindernishöhe in dieser Kategorie bis zu 1,30m.

Kein leichtes Spiel hatte Angie Lefèbvre in diesem Jahr wo sie sich ihren 20. Landesmeistertitel sicherte. Ihre Ansprüche auf den Titel geltend machten mit einem fehlerfreien Ritt in der ersten Runde, einem Jagdspringen, gleich weitere 6 Reiter geltend, Diane Schreiber, Carlo Rollinger Marc Schartz, Liette Thiry und René Brandenburger. Die Platzierungsfolge der ersten Prüfung legte die Punkte fest mit denen die Reiter in der zweiten Prüfung an den Start gingen. Mit einem fehlerfreien Ritt auf Sirius galt Diane Schreiber als die Favoritin in diesem Jahr. Ohne Strafpunkte in der 2. Runde zeigte Angie Lefèbvre im Finale, auf ihrem 8-jährigen Nachwuchspferd Nevermind, dass sie immer noch die Spitzenposition bei den Springreitern einnimmt. Marc Schartz auf Flory kam mit 4 Fehlerpunkten im Schlussfinale auf den 2. Platz, Diane Schreiber die mit Sirius das Finalspringen mit 8 Fehlerpunkten abschloss rutschte auf den dritten Platz ab. Carlo Rollinger belegte auf Cadillac, einem Calmiro-Nachkommen mit dem er wieder in den schweren Prüfungen Fuss fassen konnte den undankbaren 4. Platz. Die Hindernishöhe bei den Senioren war auf 1,40m festgelegt.

Dressur: Bei den Junioren starteten mit Anni Rossy und Véronique Henschen zwei international erfahrene Reiterinnen. Anni Rossy auf Mister Pex zeigte die beste Tagesform. Sie gewann nicht nur die für die Meisterschaft ausgeschrieben drei Prüfungen sie konnte sich auch den diesjährigen Landesmeistertitel ihrer Kategorie sichern. Véroniqe Henschen belegte in den Prüfungen jeweils den 2. Platz, sie bestieg auch das Meisterschaftspodium als Zweite. Lux May erkämpfte sich auf Dartagnon den dritten Platz. Bei den Jungen Reitern waren drei Reiter am Start. die Platzirungsfolge der Prüfungen ergab auch in dieser Sparte das Endergebnis: Platz eins und Meisterschaftstitel Für Diane Erpelding auf Magall, Platz zwei für Matthieu Stéphany auf Don Giovanni und Platz drei für Laurence Miller auf Magic Power. Spannend war es bei den Senioren wo Linda Wilwers ihren letztjährigen Titel verteidigte. Sie legte in der ersten Qualifikationsprüfung mit ihrem Sieg den Grundstein für ihren diesjährigen Landesmeistertitel auf Wichita, den 4. in Folge, den sechsten in ihrer Reiterkarriere, dies mit knappen Vorsprung auf Tanja Kayser, die auf CEI Ici sowohl die zweite Prüfung als auch das Finale für sich entscheiden konnte und somit den Vizemeistertitel in diesem Jahr innehat. Den dritten Platz der Meisterschaft belegte Nathalie Wetz auf Wynett.

Der FLSE Cup Challenge Margot Molitor, bot den Reitern, die bislang an die Prüfungen der Klasse S noch nicht anschließen können im Rahmen des Championates ein Finale in den Klassen A und L auszutragen. In Klasse A kam Sylvie Hemmen auf Dunja zu Siegerehren, in Klasse L war Pam Johanns auf Steis Lady die Gewinnerin.

Im Challenge Heinrich Stroemer setzte sich Nadine Kinzinger auf Diban durch, in der Klasse E und Jungendreiterwettbewerb erritt sich mit der höchsten Punktezahl Sandra Miotto auf Pellegrino den Sieg.

Zu den Ergebnissen



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert