Europaschau 2003 in Luxemburg – ein voller Erfolg

R.Siebenaler: Wie bereits seit längerer Zeit bekannt, luden der Haflinger Club Letzebuerg in Zusammenarbeit mit dem Luxemburger Zuchtverband für Haflingerpferde am 5. und 6. Juli 2003 zur dritten Auflage der Europaschau in Reinzucht wie bereits 1994 und 1998 wieder alle Haflingerzüchter und Haflingerfreunde nach Luxemburg ein. Wieder bot die Bauernstadt Ettelbrück mit ihrer landwirtschaftlichen Ausstellung den Rahmen für die diesjährige Europaschau in Reinzucht. Insgesamt 159 Pferde aus 8 verschiedenen Ländern hatten sich für die diesjährige Ausgabe eingeschrieben, eine doch relative hohe Zahl an Anmeldungen betrachtet, man die Veranstaltungen in anderen Regionen.
Die Richterkommission bestand nur aus Richtern bzw. Richteranwärter der internationalen Richterliste der Welthaflingervereinigung, sie bestand aus folgenden Personen:
Herr Hans Strobl aus Österreich
Herr Roman Posch aus Österreich
Herr Anton Heldens aus Belgien
Herr A.L.G van Erb aus den Niederlanden
Frau Inge Nobel aus Dänemark
Herr Erich Messner aus Italien
Herr Alain Stockemer aus Luxemburg.

Oberstes Preisgericht war Herr NR Johannes Schweisgut, Präsident der Welthaflinger-Vereinigung und Dr Eugène Wagner aus Luxemburg.

Die einjährigen bis dreijährigen Jungstuten waren mit insgesamt 95 Pferden sehr stark vertreten. Hier konnte man sich von der Qualität der zukünftigen Zuchtstuten überzeugen. Die Klasse der einjährigen Jungstuten war in drei Gruppen eingeteilt. Es siegte die Alpensteintochter HOLLYWOOD im Besitz von Herr Schalber Alois aus Österreich. Zweitplazierte wurde die Stute AVENIA des vielversprechenden Hengstes Avalon, die Mutter von AVENIA ist die Stute Assidra deren Vollbruder, der Hengst Wildfire mehrere Jahre hier in Luxemburg im Zuchteinsatz stand. Avenia ist im Besitz von Michael Krißmer aus Österreich.
Auch die besten Luxemburger Pferde der jeweiligen Klassen wurden zur nationalen Schau bewertet. Nationale Siegerin der einjährigen Jungstuten wurde die Amtsrattochter, MAXIMA vun der Millen gezogen und im Besitz von Robert Siebenaler aus Zittig gefolgt von der nationalen Reservesiegerin der Andrit II -tochter ISKA im Besitz der Familie Vester aus Hennef.

Auch die Klasse der zweijährigen Stuten war in zwei Gruppen eingeteilt. Gesamtsiegerin wurde hier ebenfalls wie bei den einjährigen Stuten eine Alpensteintochter, die Stute MANDA, sie steht im Besitz von Lothar Zebisch aus Österreich. Reservesiegerin wurde die Amadeustochter ANTONELLA im Besitz von Hütter & Hauser aus Österreich.
Nationale Siegerin wurde die drittplazierte, die Nordtiroltochter NATIVA vom Stöckerhof der Familie Vester aus Hennef. Auch die nationale Reservesiegerin, NADINE vom Stöckerhof kommt aus dem Stall der Familie Vester und sie ist ebenfalls eine Nordtiroltochter.

Die grösste Klasse war die der dreijährigen Jungstuten, hie ging der Siegertitel auch wieder an eine Alpensteintochter, an die Stute SORAIA-SISSY im Besitz von Johann Wagner aus Österreich. Reservesiegerin wurde die Adonis-U-tochter DEBBY im Besitz von Norbert Rier aus Italien.

Europasiegerin der Stuten ohne Fohlen bei Fuß wurde die zehnjährige Wintersteintochter RAVELLA vom Fohlenhof Ebbs, Sie ist eine Tochter der Europasiegerstute1994 Rimalda. Europareservesiegerin der Stuten ohne Fohlen wurde die Siegerin der dreijährigen Stuten, SORAIA-SISSY.
Nationale Siegerstute ohne Fohlen wurde die drittplazierte der achtjährigen und älteren Stuten ohne Fohlen, die Agrotochter BIANCA de Michelau im Besitz von Johny Blasen aus Warken. Sie war bereits mehrmals nationale Siegerin ihrer Klasse und konnte sich im Ausland schon vielfach bewähren.. Ebenfalls war sie auf der letzten Europaschau 1998 Europareservesiegerin der dreijährigen Stuten. Nationale Reservesiegerstute ohne Fohlen wurde die diesjährige Siegerin der Stutbucheintragung, die Stute CAROLIN-CARA eine Nabuccotochter von Claude Stockemer aus Rodershausen.

Gesamteuropasiegerin wurde die Europasiegerstute der Stuten mit Fohlen, die Stute DEMATTEO vom Fohlenhof Ebbs, eine Amadeustochter aus der Stute Dorlis. Eine Paarung, die schon mehrere Welt- und Europasieger hervor brachte. Somit wurde die amtierende Weltsiegerstute und Europasiegerstute 1998, Dorata von ihrer Vollschwester DEMATTEO geschlagen. Die Gesamteuropareservesiegerstute mit Fohlen wurde ebenfalls die gleiche Kombination, Amadeus x Dorlis, nämlich die siebenjährige DELINA vom Fohlenhof Ebbs.

Nationale Siegerstute mit Fohlen bei Fuß wurde die Wildfiretochter BAGHIRA der Familie Kauffmann aus Roodt. Sie war Reservesiegerin der sieben- bis achtjährigen Mutterstuten der Europaschau. Auf der Europaschau 1998 war sie ebenfalls Reservesiegerin aller zweijährigen Jungstuten. Auch auf den nationalen Veranstaltungen konnte sie sich schon mehrmals die Siegerschärpe sichern. Ihr Vollbruder der Hengst Wild Spirit und ihr erster Sohn ,der Hengst Arrow sind bereits als Zuchthengste im Deckeinsatz. MEGGY de lOur der Familie Stockemer aus Rodershausen wurde Reservesiegerin der nationalen Schau, eine Albatrostochter die auf den nationalen Ausstellungen auch schon mehrfach die Siegerin stellen konnte.
Europasiegerhengst 2003 wurde der Hengst ABENDSTERN, die gleiche Anpaarung wie die Gesamtsiegerstute DEMATTEO. Amadeus der amtierende Weltreservesiegerhengst und Europasieger 1998 wurde somit von seinem Sohn als Europasieger abgelöst. Auch den Europareservesiegertitel konnte AMADEUS sich nicht mehr sichern und somit wurde der dreijährige Nordtirolsohn und Reservesiegerhengst der Körung 2003 in Ebbs, der Hengst NORDWEST als Europareservesiegerhengst2003 gekrönt. Er steht im Besitz der Familie Glauser aus der Schweiz.
Nationaler Siegerhengst wurde der drittplazierte der ältren Hengste der Europaschau, der Archimedessohn AMTSRAT der Familie Stockemer aus Rodershausen. Dieser Hengst steht bereits seit drei Jahren hier in Luxemburg im Zuchteinsatz. Vorher stand er im Nordtiroler Zuchtverband im Deckeinsatz. Nationaler Reservesiegerhengst wurde der dreijährige Agrosohn ARROW aus der vielfach erfolgreichen Stute Baghira. ARROW steht im Besitz von Herr Johny Blasen aus Warken.

Abgeschlossen wurde die zweitägige Zuchtschau durch eine grosse Haflingershow. Hier konnte man den Einsatz des Haflingerpferdes als vielseitiges Freizeitpferd in den verschiedenen Spotarten sehen. Hier konnte man sehen, dass Top-Zuchtpferde auch an der Kutsche oder unter dem Sattel Top-Gebrauchspferde sind. Alles in allem , es war wieder eine gelungene Veranstaltung, die den Haflinger als verlässiges Zucht-, Reit- und Fahrpferd zeigte.

Resultate der nationalen Haflingerausstellung am
5. + 6. Juli 2003

Kategorie 1 jährige Stutfohlen

Platz Kat-Nr Name des Pferdes Besitzer
1 31 Maxima vun der Millen Siebenaler Robert, L-6255 Zittig
2 26 Iska Vester Dagobert, D-53773 Hennef
3 38 Sonique Schneider Jakob, D-41541 Dormagen-Zons
4 25 Nancy de Niederanven Thekes Marc, L-6940 Niederanven

Kategorie 2 jährige Stutfohlen

Platz Kat-Nr Name des Pferdes Besitzer
1 47 Nativa vom Stöckerhof Vester Dagobert, D-53773 Hennef
2 48 Nadine Vester Dagobert, D-53773 Hennef
3 46 Tuscany vum Widdebierg Jans Corneille, L- 6926 Flaxweiler

Kategorie 3 jährige und ältere Stuten ohne Fohlen

Preis Kat-Nr Name des Pferdes Besitzer
I a 115 Bianca de Michelau Blasen Johny, L-9090 Warken
I b 90 Carolin Cara Stockemer Claude, L-9839 Rodershausen
I b 111 Lady Majeres Charles, L-9946 Binsfeld
nicht rangiert
I b 97 Mandy vun der Millen Siebenaler Robert, L-6255 Zittig
I b 99 Saskia Kick Heinz-Josef, D-53567 Asbach
I b 117 Paloma Heiderscheid Carole, L-9090 Warken
I b 118 Betty de Lieler Blasen Johny, L-9090 Warken
I c 73 Diesi-Angelina Kellermann, D-74585 Rot am See
I c 116 Stina Kellermann, D-74585 Rot am See
II a 85 Nelly de Niederanven Jung Jean, L-6761 Grevenmacher
II a 107 Ninja de Niederanven Jung Jean, L-6761 Grevenmacher

Kategorie 4 jährige und ältere Stuten mit Fohlen

Preis Kat-Nr Name des Pferdes Besitzer
I a 144 Baghira Haflingerhaff Kauffmann, L-8560 Roodt/Rédange
I a 151 Meggy de lour Stockemer Jean ,L-9839 Rodershausen
I b 122 Sine de lour Stockemer Alain , L-9839 Rodershausen
I c 127 Vivian Berger Malou ,L-9839 Rodershausen

Championnat Zuchthengste

Titel Kat-Nr Name des Pferdes Besitzer
Champion 15 Amtsrat liz Stockemer Jean, L-9839 Rodershausen
Championde Reserve 1 Arrow Blasen Johny, L-9090 Warken

Championnat Stuten mit Fohlen

Titel Kat-Nr Name des Pferdes Besitzer
Championne 144 Baghira Haflingerhaff Kauffmann, L-8560 Roodt
Championnede Reserve 151 Meggy de lour Stockemer Jean, L-9839 Rodershausen

Championnat Stuten ohne Fohlen

Titel Kat-Nr Name des Pferdes Besitzer
Championne 115 Bianca de Michelau Blasen Johny, L-9090 Warken
Championnede Reserve 90 Carolin Cara Stockemer Claude, L-9839 Rodershausen



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert