17.07. ? 20.07.2003 LAC Jumping Festival Sanem

Die 10. Auflage des Jumping Festival Sanem war zugleich das 5. internationale CSI-C das in den Anlagen des Sassenheimer Schlosses statt fand. An die 20 Nationen hatten ihre Ansprüche auf Siege und Platzierungen angemeldet und dementsprechend schwierig war es dann auch für die Luxemburger Teilnehmer ihre Chancen wahr zu nehmen.

Den Auftakt des 4-tägigen Event bildeten die nationalen Prüfungen bei denen sich die Nachwuchsreiter unter in internationalem Bedingungen messen konnten. Es waren insgesamt 152 Paare am Donnerstag am Start.


Die internationalen Prüfungen starteten am Freitag und bereits da zeigte sich, dass die einheimischen Reiter sich einer schwierigen Aufgabe gestellt hatten, und nicht nur sie, denn auch die internationalen Reiter hatten Schwierigkeiten sich in Nullfehlerrunden zu präsentieren. Mit Siegen glänzten Vicky Bevan aus Großbritannien (Foto), der Franzose Gilber Doerr sowie Andres Rodrigues aus Venezuela.

Fehlerfreie Ritte und eine Platzierung aufweisen konnten in der kleinen Tour die Luxemburger Angie Lefèbvre, Pit Grevenstein, Mouss Daman, Patricia Fortin, Patricia Ries, Barbara Allen und Camille Scholtus.

Am Samstag erwiesen sich die Brasilianer mit Fernando Guinato aus Brasilien, mit Gilbert Doerr aus Frankreich und Laurent Thirion aus Belgien als stärkste Reiter. In die Platzierung kamen in der kleinen Tour die FLSE-Reiter Ken Gruber, Céline Stéciuk, Christian Weier, Patricia Ries, Cees Jan van de Graaf, René Brandenburger und Nathalie Mangen.

In der mittleren Tour waren Frédéric Bernard und Angie Lefèbvre dabei. Am Sonntag in den Finalprüfungen wo außer im großen Preis noch jeder Reiter 2 Pferde präsentieren konnte waren die Siege bei der Finnländerin Julia Jylas, dem Belgier Kevin Gielsen und vor allem bei dem überragenden Holländer Dave Maarse, der als einziger im Stechen des großen Preises 2 Nullfehlerrunden über den schwierigen Parcours zeigen konnte.

Die Ehre der Luxemburger Reiter retteten an diesem Finaltag in der kleinen Tour Patricia Ries auf Little Darco und auf Patrizia W sowie Myriam Guirsch die mit Bonny ein Pferd aus der familieneigenen Zucht gesattelt hatte. François Thiry, Päsident der Luxemburger Reitsportföderation konnte sich mit Blantana in der mittleren Tour platzieren.

In der großen Tour einem 2 Sterne S Springen jedoch mussten die Luxemburger forfait erklären. Am Start Angie Lefèbvre, François Thiry, Marcel Ewen und Frédéric Berand. Lediglich Marcel Ewen mit William schaffte es, zwar mit 20 Fehlerpunkten bei 38 Reitern auf dem 34. Platz, den Parcours zu überwinden. B.L.

Zu den Ergebnissen



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert