21.06.03 CHIO Aachen

Jeroen Dubbeldam und Ulla Salzgeber waren die überragenden Reiter am vorletzten Tag des CHIO in Aachen. Der niederländische Springreiter gewann die Prüfung Best of Champions. Fast zeitgleich sicherte sich die Dressurreiterin aus Bad Wörishofen den Sieg im Grand Prix Special. Überschattet wurde das Turnier vom Tod eines zweiten Pferdes.
In der am zweithöchsten dotierten Springprüfung des CHIO gewann wie im Vorjahr der Olympiasieger aus den Niederlanden. Für den Sieg in der Prüfung mit Pferdewechsel kassierte Dubbeldam ein Drittel der Gewinnsumme von 77 000 Euro, nachdem er sich im Stechen gegen den Belgier Jean Claude Vangeenberghe durchgesetzt hatte. Auf den Plätzen drei und vier landeten Weltmeister Dermott Lennon (Irland) und der Weltranglisten-Erste Ludger Beerbaum (Riesenbeck).

In der Dressur siegte Salzgeber überlegen. Die Weltranglisten-Erste gewann den Grand Prix Special auf Rusty mit 1973 Punkten. Auf Platz zwei folgte die Amerikanerin Lisa Wilcox mit Relevant (1926) vor Klaus Husenbeth (Sottrum) mit Piccolino (1848). In der Gesamtwertung führt Salzgeber vor der abschließenden Kür am Sonntag überlegen.

Zuvor hatte sich bei einem Unfall auf der Geländestrecke das Kutsch-Pferd Erek des Fahrers Peter Tischer (Neu-Isenburg) eine schwere Verletzung zugezogen und musste anschließend in der Klinik eingeschläfert werden. Das bestätigte eine Sprecherin der Reiterlichen Vereinigung (FN). Bereits am Donnerstag war das Pferd Landfürst des britischen Springreiters Michael Whitaker nach einem Trümmerbruch des Fesselbeins eingeschläfert worden.

Für Wirbel am Rande des Turniers sorgten die Top-Ten-Springreiter, die mit einem Boykott der im Herbst beginnenden Weltcup-Saison drohen. Die besten zehn Reiter der Weltrangliste wollen sich damit gegen das neue Reglement der sportlich wichtigsten Reitsport-Serie wehren. Von der kommenden Saison an sollen die Weltcups nicht mehr im klassischen Stechen, sondern in der Winning Round entschieden werden. Dabei erreichen – unabhängig von der Fehlerzahl im Normalparcours – die zehn besten Reiter die entscheidende Runde. Wir haben genug von den ständigen Regeländerungen, begründete Ludger Beerbaum die Streikdrohung.



Haflinger-Banner


Claudia Müller Pferde und Musik-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert