SLH Haflinger-Stutbucheintragung 2003 in Luxemburg

Am vergangenen 3. Mai fand in der Reitanlage Ecurie de lOur der Familie Gremling-Dauphin-Schleich die diesjährige Stutbucheintragung des Luxemburger Zuchtverbandes für Haflingerpferde statt. Die Richterkomision bestand aus Herrn Anton Heldens aus den Niederlanden, Richter der internatonalen Richterliste der Welthaflingervereinigung; sowie Herrn Hermann-Josef Schneider, Züchter aus Deutschland und Herrn Alain Stockemer, Anwärter der internationalen Richterliste der Welthaflingervereinigung.
Zuerst stellte Herr Norbert Schumacher die sechsjährige Alpensteintochter GLORENZA vor. Diese von Herrn Thomas Falch aus Österreich gezogene Stute wurde bereits in Deutschland eingetragen und bewertet. Darum wurden die deutschen Punkte umgerechnet, somit erhält diese sehr feine und leichte Stute eine Note von insgesamt 7.66 Punkten.

Die folgende Gruppe bestand aus drei vierjährigen Stuten. Hier konnte sich die Sassicotochter SASKIA des Herrn Heinz-Josef Kick aus Asbach den ersten Platz mit 7.65 Punkten sichern. Diese aus Nordtirol stammende Stute steht mit 1.43 m in mittlerem Rahmen, es ist eine moderne Stute mit ausreichendem Bewegungspotenzial.

Als zweite platzierte sich die Wildfiretochter WANJA gezogen und im Besitz von Herr Jean-Marie Pleim aus Vianden. Diese 1.44m große Stute erhielt eine Gesamtnote von 7.5 Punkten.

Als dritte mit insgesamt 7.15 Punkten platzierte sich die Stute LARRISSA DU LAC, gezogen und im Besitz von Herr Steve Nanquette aus Lultzhausen. Diese 1.44 m große Standschütztochter konnte mit den Bewegungen und der Modernität ihrer beiden Vorgängerinnen nicht mithalten.

Die Gruppe der dreijährigen Jungstuten bestand aus insgesamt nur fünf Teilnehmerinnen. Hier konnte sich die Nabuccotochter CAROLIN-CARA (Foto oben) von Herr Claude Stockemer deutlich mit 8.25 Punkten den Titel als Elitestute sichern. Eine mit 1.49m sehr großrahmige und moderne Stute mit sehr guten raumgreifenden Bewegungen und sehr viel Schub aus der Hinterhand. Diese Stute wurde von Herrn Franz Klotz aus Österreich gezogen. Sie hat die Stute Colrosa als Mutter, die bei der Haflingerweltausstellung 2000 Klassenreservesiegerin der neunjährigen Mutterstuten wurde. Außerdem hat sie den nordtiroler Deckhengst Nizas als Vollbruder.

Ebenfalls als Elitestute, mit 8.0 Punkten eingetragen, wurde die Agrotochter BOUNTY (Foto) gezogen und im Besitz des Haflingerhaff Kauffmann aus Roodt/Redange. Eine sehr feine leichte Stute in sehr modernem Typ stehend. Diese 143,5 cm große Stute stammt aus einer erfolgreichen luxemburgischen Mutterlinie. Ihre Mutter, die Stute Beauty war in der Vergangenheit auf mehreren Schauen sehr erfolgreich außerdem hat BOUNTY die Wildfiretochter Baghira zur Halbschwester, sie war 1999 Siegerstute der Stutbucheintragung, und aus ihr stammt der dreijährige Agrosohn Arrow der dieses Jahr gekört wurde.

Als dritte platzierte sich die 1.45m große Alpensterntochter ALPINA VUM HESPERSCHLASS gezogen und im Besitz von Herrn Jean Theis aus Alzingen. Sie erhielt eine Gesamtnote von 7.7 Punkten. An vierter Stelle mit 7.55 Punkten reihte sich die Stute NELLY DE NIEDERANVEN gezogen von Herr Marc Thekes aus Niederanven und im Besitz von Herr Jean Jung aus Grevenmacher. Vater dieser 1.45m großen Stute, ist der Hengst Nepomuk der auch mehrere Jahre hier in Luxemburg im Deckeinsatz war.

An fünfte Stelle mit der Note 7.45 platzierte sich die 142,5 cm große Stute SALOME VUM BIERG gezogen von der Familie Bastian aus Berburg und im Besitz von Herr Jean-Marie Pleim aus Vianden. Diese mittelrahmige Stute hat den Hengst Steinmarder zum Vater, der 1999 für ein Jahr hier in Luxemburg im Deckeinsatz stand.

Da alle vorgestellten Stuten ausreichende Punkte erhielten konnten alle Stuten ins Hauptstammbuch eingetragen werden somit können sie alle durch ihre Nachzucht mithelfen den qualitätsvollen Bestand der luxemburgischen Haflingerzucht zu sichern.

R.Siebenaler



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert