35. Oldenburger Spezial-Auktion am 31. Mai 2003 in Vechta

Fohlen toppen Reitpferde

■ Die Elite-Fohlen kauften bei der 35. Oldenburger Spezial-Auktion am Samstag, 31. Mai 2003, im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta den Reitpferden den Schneid ab: mit 35.000 Euro war ein Der Dollar genanntes Hengstfohlen nicht nur Preisspitze der Fohlen, sondern auch absolute Preisspitze.


■ Der Umsatz für 29 versteigerte Elite-Fohlen belief sich auf 250.800 Euro, bei einem Durchschnittspreis von 8.648 Euro. Insgesamt elf Youngster wurden ins Ausland verkauft.

■ Preisspitze der Reitpferde war mit 20.000 Euro die Stute Siegerland. Die elf Offerten erzielten einen Umsatz von 88.500 Euro, wobei der Durchschnittspreis bei 8.045 Euro lag und drei Pferde an Käufer ins Ausland gingen.

Elite-Fohlen

Heißes Bieterduell in Vechta: erst bei dem Gebot von 35.000 Euro für das Fuchs-Hengstfohlen Der Dollar (v. Don Schufro-Wanderer, Z.: Andrea Weitz, Lemwerder) schnellte das Rosenholzhämmerchen von Auktionator Uwe Heckmann auf das Pult. Joan Sims aus den USA war die glückliche Käuferin, die sich im Frühjahr 2002 bereits den damals vierjährigen Vollbruder Der Euro in Vechta gesichert hatte. Der Euro firmiert mittlerweile als Bundeschampion 2002 und schaffte auch in diesem Jahr bereits die Qualifikationsnorm für diese sog. Deutsche Meisterschaft der jungen Dressurpferde spielend. Mit 21.000 Euro zweitteuerstes Fohlen war ein Sohn des Hauptprämiensiegers Rubin Royal: Rosenfreund (M. v. Contender, Z.: Aloys Hinxlage, Garrel) verbleibt zur Aufzucht in Niedersachsen. Der Dressurstall Gmoser aus Österreich schlug gleich zweimal zu: Raver King (v. Rohdiamant-Don Gregory, Z.: Iris Stolle, Langförden) und Rellis Boy (v. Relevant-Don Gregory, Z.: G. Vorwerk-Wöbkenberg, Brockdorf) sind als Nachwuchs-Cracker für den international im Dressurviereck erfolgreichen Sohn Peter Gmoser gedacht. Love Fever II (v. Landor S-Goldfever, Z.: Rolf-Peter Schulze, Reken) wurde vom niederländischen Dressur- en Springstal De Ijzerenman in Weert ersteigert. Neukunden aus Schweden konnten gleich zweimal nicht widerstehen: Lotosblüte (v. Landor S-Corofino, Z.: Paul Rode, Lindern) und Ritterspiel (v. Landor S-Figaro, Z.: Wilhelm Hillen, Varel-Dangast) wechselten ins Land der Elche.

Reitpferde

Greenlands Farm, ein Dressurstall in Großbritannien, sicherte sich für 20.000 Euro die Sion-Tochter Siegerland (M. v. Landadel, Z.: Hans-Gerd Rosenstengel, Kettenkamp). Die bewegungsstarke Braune wird Boxennachbarin u.a. von dem im Winter 2002 in Vechta ersteigerten Eifelturm, der bereits mit Championatserfolge auf der Insel verbuchen konnte. Diavolezza (v. Day Dream-Carprilli, Z.: Dietmar Scheibert, Oldenburg) wechselt zu einer Schülerin von Dressur-Olympiasieger Martin Schaudt. Und der Landor S-Sohn Lacordaire (M. v. Cordial Mèdoc, Z.: Otto Emde, Diemelsee) ging zur weiteren sportlichen Förderung in einen Springstall in der Nähe von Konstanz.



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert