26.04. ? 27.04.2003 Club Hippique Beaufort Coupe de Luxembourg Dressur

Gleich zwei Höhepunkte hatte das Beforter Dressurturnier aufzuweisen. Mit Spannung wurde die Teilnehmerliste zur Coupe de Luxembourg erwartet, die dann im Endeffekt 4 Aspiranten zu verzeichnen hatte : Linda Wilwers die ihre 15-jährige Hannoveraner Stute Wichita gesattelt hatte, Joëlle Kinnen die den 9-jährigen Hannoveraner Wallach Petit Prince vorstellte, Diane Erpelding mit ihrem Meisterschaftspferd Magall und Nathalie Wetz mit der bereits in jungen Jahren erfolgreichen Stute Wynett.


In der ersten Wertungsprüfung der St. Georg am Samstag ritt sich Joëlle Kinnen in die Favoritenrolle mit 63,08%. Diane Erpelding war in der Coupe-Wertung auf Rang zwei mit 62,42% der Punkte, Linda Wilwers auf Platz 3 mit 62,25%. Nathalie Wetz kam mit ihren 61,58% auf den vierten Platz. In der Platzierung der Prüfung, die von den Profireitern beherrscht wurde war keine der drei Reiterinnen. Das sollte sich ändern in der entscheidenden Kür Inter I. Technische und künstlerische Noten addiert platzierten Linda Wilwers mit mit 68,75 % auf den 4. Platz, Diane Erpelding mit 68,45% auf den 5. Platz dieser Prüfung. Sowohl Joëlle Kinnen, deren Pferd etwas unkonzentriert schien als auch Nathalie Wetz fanden sich, zwar mit einem Prozentsatz von 63.05 und 62.93, auf den hinteren Plätzen in dieser Prüfung wieder.

Somit war die Rangfolge der diesjährigen Coupe de Luxembourg bei den Dressurreitern festgelegt. Platz 1 Linda Wilwers, Platz zwei Diane Erpelding, Platz drei Joëlle Kinnen. Sämtliche Prüfungen des Turniers wurden von den deutschen Gastreitern oder Luxemburger Profireitern beherrscht. Sechs Siege waren für Luxemburg zu verzeichnen, davon gingen 4 auf das Konto des Beforter Reitlehrers Sascha Schulz: mit Wetten dass in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A Abteilung 1 und in Dressurpferde Klasse L, in der Reitpferdeprüfung mit Florentaner, und in Klasse M mit Choco. Marianne Nieder gewann mit Romidus die 2. Abteilung der Dressurpferde Klasse A, Pasale Sax die Dressurpferde Klasse L mit Walkyro. Der Wiesbadener Oliver Luze ging gleich viermal in Klasse M und S als Sieger hervor, Alix Denkhaus vom Reitverein Koblenz-Metternich gewann eine Abteilung der Dressurpferde Klasse L.

Der zweite Höhepunkt des Beforter Turniers, und zugleich eine Premiere im Centre Equestre war der Grand Prix am Sonntag. An den Start gingen hier 13 Reiter, darunter die Luxemburger Teilnehmer Linda Wilwers, Véronique Walentiny, Anne Haas und Sascha Schulz. Der deutsche Gastreiter Markus Erkens ging als Sieger dieser Prüfung hervor vor dem Beforter Sascha Schulz. Den dritten Platz belegte die ebenfalls aus Deutschland kommende Manuela Fiedler. Die nächste Organisation des Beforter Reitvereins wird das in Zusammenarbeit mit dem Cercle hippique Casino 2000 in Mondorf veranstaltete CDIO im September sein. B.L.

Zu den Resultaten



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert