57. Oldenburger Elite-Auktion am 5. Oktober 2002 in Vechta

05.10.2002 Starke Reitpferde Super Fohlen – Ein Ergebnis, dass sich wahrlich sehen lassen kann: bei der 57. Oldenburger Herbst Elite-Auktion am 5. Oktober 2002 in Vechta wurde bei den 39 verauktionierten Reitpferden ein herausragender Gesamtumsatz von 977.500 Euro bei einem Durchschnittspreis von 25.064 Euro erzielt. Die Elite-Fohlen standen dem in nichts nach: für die 19 Top-Offerten errechnete sich ein glänzender Gesamtumsatz von 290.800 Euro (Durchschnittspreis 15.305 Euro).
Preisspitze bei den Reitpferden war Diva Supra (v. Donnerhall-Sion), ihres Zeichens Landeschampionesse, Vizebundeschampionesse und erste Reserve-Bundessiegerstute, die für 120.000 Euro an Sarah und Tom Pidgley, Groß-Britannien, verkauft wurde. Dicht folgte ihr der Springhengst Greenback (v. Germany-Landfrieden, Z.: Iris Goesche, Stadthagen), der für 93.000 Euro zu Klaus Ostendorf und damit dem Golden Toast-Team wechselte.

■ Die beiden Spitzen-Fohlen Destino (v. Don Larino-Rouletto) und Cortez (v. Cordalmé Z-Zeus) wurden für je 45.000 Euro zugeschlagen.

■ Einmal mehr war in Vechta eine starke Auslandsbeteiligung zu vermerken: allein 17 Reitpferde, also knapp die Hälfte, gingen an Kunden aus dem Ausland, davon allein elf nach USA. Fünf Fohlen wurden ins Ausland verkauft, wobei hier Österreich mit drei Käufen die Länderwertung anführte.

■ Sensationell der Verkauf des Weser-Ems-Ponyhengstes Chardonnay: Der Landes- und Vizebundeschampion wurde für die absolute Rekordsumme von 60.000 Euro nach USA verkauft. Ein solches Gebot gab es noch nie bei deutschen Verbandsauktionen.

■ Zahlreiche User nutzen weltweit die Möglichkeit, über die Odenburger Webseite per Internet-Übertragung live bei der Auktion zugeschaltet zu sein.



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert