5.-7.10.2001 Springturnier Trier Monaise

Es war mehr als knapp für den Vorjahressieger Manfred Scheid beim Großen Preis der Stadt Trier. Nur zwei Zehntelsekunden trennten ihn von dem Zweitplatzierten Hendrik Heuser beim Höhepunkt des Hallenspringturniers auf der Reitanlage Monaise.
Dass sie nicht nur im starken Feld der männlichen Teilnehmer mitreiten, sondern auch für eine hervorragende Platzierung gut sind, zeigten die für den VFSG Bernkastel startende Amazone Alexandra Bentrup mit Platz vier und die Luxemburgerin Liette Thiry auf Platz dreizehn dieser Prüfung. Es war dies das erste Turnier der Reitabteilung des Post-Sport-Telekom-Trier in diesem Jahr.

Wir erinnern uns, der Rinderwahn und die Maul- und Klauenseuche hatten vielerorts die Reitturniere ausfallen lassen. Dementsprechend groß war auch die Zahl der Teilnehmer. Wir kamen vom zeitlichen Ablauf schon mal ins Schwitzen, so Turnierleiter Karl Heinz Schneider.

Begonnen hatte alles am Freitag mit den Jungpferdeprüfungen. Dass er auch mit dem Nachwuchs gut dabei ist, bewies zum wiederholten Male der Keller Manuel Marx. Gekonnt stellte Michael Schmitz aus Hetzerath bei den 3- und 4jährigen seine Pferde vor. Keine Rücksicht auf das Alter nahm die Jungamazone Charlotte Bettendorf aus Luxemburg. Sie knöpfte Vater Charles im Springen der Klasse M gerade drei Sekunden ab und verwies ihn auf Platz zwei.

Erstaunt waren die vielen Zuschauer, die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, über die Formel-eins-üblichen Zeiten. Auf die Hundertstel Sekunde genau ritt Stefan Abt die gleiche Zeit seines Chefs. Oder aber hatte man vergessen die Uhr erneut zu starten?. Wie dem auch sei, es war eine tolle Veranstaltung mit vielen sportlichen Höhepunkten, so die einhellige Meinung der Teilnehmer und Zuschauer.

Zu den Ergebnissen



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert