Gute Ergebnisse erzielten die zwei Luxemburger Teilnehmer Dorothée Herr und Katja Schiltz.

Bei wunderschönem Wetter fand in Oberösterreich auf einer der ältesten staatlichen Zuchtstationen (seit 1750) auf einem Gelände von 20 ha die 6. Weltmeisterschaft der Islandpferde statt. Die Rennen wurden ausgetragen auf einer speziell für diese Zwecke gebauten 300 Meter Ovalbahn sowie Passbahn.

Reiterinnen und Reiter aus 16 Nationen kämpften in Zucht und Ordnung um die Trophäen. Bei einer Zuschauerkulisse von über 25.000 Zuschauern konnte Dorothée Herr in der Dressur einen 6. Platz erreiten mit ihrem Poferd Flossy vom Hochwaldhof. Sieger dieser Disziplin wurde der Deutsche Karly Zingsheim.
Katja Schiltz mit dem Pferd Blikar fra Midhjaleigu konnte bei stärkster Konkurrenz und bei 90 % Vollprofireitern einen 16. Platz im Viergang erreichen. Sieger wurde der Isländer Stymir Arnasson.
Die Weltmeisterschaft die alle zwei Jahre stattfindet wurde dieses Jahr von der Österreichischen Islandpferdevereinigung mit viel Einsatz und Können organisiert.
Weltmeister in der Disziplin Tölt 1 wurde ein Isländer, Tölt 2 eine Dänin, Fünfgang wieder ein Isländer, die schnellste Reiterin in 250m Pass wurde eine Schwedin in 21,6 Sekunden.
In zwei Jahren wird die 7. Weltmeisterschaft von Dänemark ausgerichtet.
