03.09.2001 Championnats Jeunes Chevaux 2001

Unter der Schirmherrschaft von Landwirtschaftsminister Fernand Boden, in Zusammenarbeit mit dem Studbook du Cheval de Selle Luxembourgeois (SCSL) und dem Studbook Luxembourgeois du Cheval de Sang (CSL), organisierte die Société Hippique Rurale in Merl-Luxembourg im Rahmen eines Spring- und Dressurturniers am 01./02. September 2001 in seinen Anlagen die fünfte Nationale Meisterschaft für Junge Pferde.
Während am Freitag, den 31. August 2001 noch die letzte Möglichkeit zur Qualifikation für das Finale bestand, starteten am Samstag, den 01. September die ersten Wertungsprüfungen für die jungen Spring- und Dressurpferde. Das Interesse der Reiter war das ganze Jahr hindurch gross, und auch die Luxemburger Züchter verfolgten mit Spannung die einzelnen Qualifikationsprüfungen.

Dass der Trend in der Luxemburger Zucht eher zum Spring- als zum Dressurpferd tendiert ist nicht zu übersehen. Die Zahl der Luxemburger Pferde die in der Dressur beim Championat starteten: Dressur Klasse A, 2 Luxemburger Pferde bei 12 Teilnehmer Dressur Klasse L, kein Luxemburger Pferd am Start bei 6 Teilnehmern. Springen Klasse A 5 Pferde bei 6 Teilnehmern Klasse L 5 Pferde bei 8 Teilnehmern, und in Klasse M 10 Pferde bei 13 Teilnehmer.

Dressur: Bereits in den letzten Qualifikationsprüfungen am Samstag zeigten sich etliche Talente die den Anspruch auf einen ersten Platz geltend machten wobei die Platzierung der Pferde nicht unmassgeblich von der professionalität des Reiters beeinflusst wurde. Die Entscheidung jedoch fiel am Samstag und am Sonntag. So konnte in der Klasse A Sascha Schulz mit Cerutti wertvolle Punkte sammeln und auch Monique Brandenburger legte mit Dynamic (Foto) den Grundstein für ihre Championatsplatzierung.

Als Vorjahressieger bereits hoch gehandelt belegte Volker Bänsch am Samstag mit Del Arte in Klasse L den 2. Platz während Sascha Schulz mit Welthyn den 1. Platz für sich beanspruchen konnte. Am Sonntag dann bestätigten sich die Ergebnisse des Vortages und der Qualifikationen. Unumstrittener Sieger in Klasse A blieb Sascha Schulz auf Cerutti, ein Pferd das dem Richter den Kommentar entlockte: Überragend und für höchste Ansprüche. Auf Platz zwei, ebenfalls geritten von Sascha Schulz Fabrina eine 4-jährige Hannoveraner Stute. Als Finalist in Klasse A konnte sich Monique Brandenburger als einzige Luxemburger Amateurreiterin in diesem 5. Junge Pferde Championat der Dressurreiter mit ihrer Don Primero-Stute Dynamic behaupten, sie belegte den 3. Platz.

In Klasse L waren die Weichen gestellt. Sascha Schulz, Trainer aus Befort präsentierte weiterhin seine Pferde mit sicherer Hand und blieb unangefochten mit Welthyn auf Platz 1. Auf Platz 2 Volker Bänsch von der Ecurie de la Pétrusse mit Del Arte. Den dritten Platz belegte Jean Chelius aus Burden mit Le Petit Prince.

Springen: Das Springchampionat war zahlenmässig gut besetzt, obschon etliche Pferde die Hürden der Qualifikationen nicht geschafft hatten. Der 2. Umlauf des Championates der 4-jährigen bestätigte die gute Leistung von Alexia, geritten von Miriam Girsch-Bauschleid, sie wurde Champion ihrer Klasse. Die besten Wertnoten im Championat hatten die 5-jährigen zu verzeichnen.

So hatte Annick von Roesgen mit Almé Star mit der Wertnote 8,5 eine gute Ausgangsposition, jedoch Angie Lefèbvre bewies die grösserer Erfahrung, Sie gewann die letzte Wertung des Championates und somit wurde der 5-jährige Sullivan der Sieger seiner Klasse. Das Junge Pferde Championat der 6-jährigen wurde auf M-Niveau geritten. Marcel Ewen gewann mit Salamandre die erste Wertungsprüfung mit 8,0 gefolgt von Diane Schreiber mit Antaris und Charlotte Bettendorf mit Azzedine Alaia, jeweils mit der Note 7,6. Die Klasse der 6-jährigen im Championat gewann verdienterweise Charlotte Bettendorf mit Azzedine Alaia. Marcel Ewen wurde auf Grund eines Richterbeschlusses, obschon gut im Rennen disqualifiziert da er nicht rechtzeitig zur Siegerehrung präsent war.

Der Sieger des letzten Umlaufes war Larry Z, der nach einem Reiterverlust im ersten Umlauf seinen Anspruch auf Championatsehren verwirkt hatte, jedoch dank seiner Platzierungen von der Zuchtkommission auserwählt wurde die Farben Luxemburgs auf der WM der Jungen Pferde in Lanaken zu vertreten.

Im Rahmen des 5. Luxemburger Championates der Jungen Pferde fand auch die Zuchtschau des Stud-Book du Cheval de Selle Luxembourgeois statt der ein grosser Zuschauererfolg beschieden war. Das Luxemburger Junge Pferdechampionat hat seinen Stellenwert im Luxemburger Reitsport gefunden. Von Jahr zu Jahr verbessert ist es immer noch ausbaufähig, und die Verantwortlichen der Luxemburger Zuchtszene sind bemüht in den kommenden Jahren vermehrt die Sparten Zucht und Sport zu kombinieren. Nur dies schafft uns die Garantie in Zukunft im Konkurrenzkampf mit der ausländischen Pferdeszene Schritt halten zu können.

Zu den Ergebnissen



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert