81. Trakehner Eliteauktion 30./31. März 2001 auf dem Klosterhof Medingen

Trakehner Elitepferde: Beste Auktion aller Zeiten Bad Bevensen/Medingen (TC) Mit einem nie dagewesenen Rekordschnitt von über 100.000 Mark schloss die 81. Trakehner Elite-Reitpferdeauktion auf dem Klosterhof Medingen ab.
Nie zuvor war ein solcher Preis auf einer Verbandsauktion erzielt worden. Gleich mehrere Rekorde gab es zu vermelden: Ein Spitzenpreis von 600.000 Mark, zehn Zuschläge über 100.000 Mark, davon vier über 300.000 Mark und ein Gesamtumsatz von 3,4 Millionen Mark bei 33 verkauften Pferden. Die Trakehner setzten sich damit wieder einmal an die Tête der Frühjahrsauktionen.

Das Spitzenpferd Distelzar schlug Auktionator und Klosterhof-Chef Burkhard Wahler nach einem spannenden Bieterduell zwischen zwei Dressurställen in Costa Rica und der Schweiz einem Stall in Baden (Schweiz) zu. Wahler hatte den gekörten Hengst von Gribaldi aus der Zucht des Trakehner Gestüts Lindenhof (Gielert) im vergangenen Jahr auf dem Hengstmarkt in Neumünster erworben. Der schicke Bewegungskünstler wird zunächst auf dem Klosterhof stationiert und für die Hengstleistungsprüfung und das Bundeschampionat vorbereitet. Bei 320.000 Mark fiel der Hammer für den ebenfalls dreijährigen Prämienhengst Prêt à Porter (Z.: Klosterhof Medingen), dessen Vater Ivernel bereits Spitzenpferd der Eliteauktion 1995 gewesen war. Prêt à Porter wird von seiner neuen Besitzerin aus Hamburg auf dem Klosterhof als Deckhengst stationiert und in Dressurausbildung gegeben. Der gekörte, leistungsgeprüfte und bereits im Turniersport erfolgreiche Hengst Kapriolan (v. Exclusiv) wechselte für 300.000 Mark in den Dressurstall Zieglwallner (Warendorf), nachdem namhafte Deckstationen lange auf ihn geboten hatten. Der Medinger Beschäler Caprimond und sein Sohn Hohenstein bewiesen mit den beiden Spitzenstuten Avoni und Voilà wieder einmal ihre Ausnahmestellung als Reitpferdevererber. Für 260.000 Mark wurde Avoni (Z.: Karl-Heinz Pergande, Föhr) nach Hamburg verkauft, und Voilà aus der Zucht von Miriam Roskothen (Satrup) wird in Zukunft auf einem neuen Trakehner Gestüt in Großbritannien in Zucht und Sport eingesetzt. Der Reithengst Konradi (v. Charly Chaplin) unterstrich mit 375.000 Mark als letztes Pferd der Versteigerung die bisher einmalige Qualität der Kollektion. Er wird zukünftig von dem erfolgreichen Bremer Dressurausbilder Peter Koch vorgestellt werden.

Wegen der Maul- und Klauenseuche waren im Vorfeld weniger Kunden auf dem Hof als sonst, sagte Auktionsleiter Burkhard Wahler, das Super-Ergebnis spiegelt jedoch das Vertrauen wieder, das vor allem unsere langjährigen Kunden in uns setzen. Und nicht zuletzt war die Top-Qualität der Kollektion natürlich ausschlaggebend für die Rekordpreise.
– Dr. Astrid von Velsen-Zerweck –



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert