Karl-May-Spiele in Bad Segeberg beginnen am 30. Juni

Bad-Segeberg – Zusammen mit Winnetou werden bei den 50. Karl-May-Spielen im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg diesmal Dolly Dollar, “Bastian”-Darsteller Horst Janson und Arthur Brauss (“Großstadtrevier”) unterm Kalkberg reiten.
Die Stars, die in “Der Schatz im Silbersee” mitwirken, stellten sich gestern vor. Die Proben beginnen am 28. Mai, Premiere ist am 30. Juni. Bisher nur auf einen großen Namen konzentriert, engagierten die Veranstalter diesmal drei bekannte Schauspieler. Neben dem Trio und Winnetou-Darsteller Gojko Mitic wirken weitere 80 Akteure in der Produktion mit, deren Kosten auf über fünf Millionen Mark geschätzt werden. Für die Geschäftsführerin der Karl-May-Spiele, Ute Thienel, war es für den “Schatz im Silbersee” wichtig, Mitwirkende zu finden, die Bühnenerfahrung haben, mit Pferden umzugehen wissen, aber auch “von der ganzen Familie geliebt werden”.

Dolly Dollar, alias Christine Zierl, ist seit Jahren Mitglied eines Reitclubs. “Ich wollte immer einmal in einem Westernfilm mitspielen. Das hat leider bisher nicht geklappt. Darum habe ich einige Fernsehproduktionen abgesagt, um auf der Bühne der Karl-May-Spiele den Wilden Westen zu erleben.” Dabei reizt es sie, vor den Kindern zu spielen und zu zeigen, wie viel Spaß es macht, zu reiten.

Arthur Brauss lernte das Reiten im Wilden Westen von Wyoming (USA). Der Schauspieler zeigte sich souverän auf seinem Wallach: “Ich freue mich, endlich einmal wieder auf einem Pferd sitzen zu können und dabei von meiner spannenden Studien- und Cowboyzeit in Wyoming zu träumen. Dafür sind für mich die Karl-May-Spiele die ideale Umgebung.”

Schon ein wenig abgeklärt präsentierte sich Horst Janson, als er auf seinem Schimmel-Wallach Ciska saß. Janson hat bereits Karl-May-Erfahrung, denn er spielte 1998 den Helden Old Shatterhand und in diesem Jahr Old Firehand.



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert