28.01.01 Haflingerfrenn Letzebuerg gegründet

Am Sonntag, den 28 Januar hat der Gründungsvorstand des Haflingerfrenn Letzebuerg ins Gasthaus Ackermann in Angelsberg bei Mersch zu seiner Gründungsversammlung eingeladen. Der Präsident des H.F.L Ed Biot konnte an die 40 Haflingerfreunde aus Luxemburg, sowie aus den belgischen und deutschen Grenzregionen begrüßen.
In seiner Ansprache umriß Ed Biot kurz die Geschichte des Haflingers in Luxemburg und erläuterte den Sinn und Zweck des neuen Vereins. Die wichtigste Aufgabe wird sein, allen Haflingerfreunden aus Luxemburg und den anliegenden Grenzgebieten ein bestmögliches Ambiente, ganzjährige Aktivität und die Möglichkeit eines regelmäßigen Gedankenaustausches zu bieten. Eine ganz entscheidende Rolle wird die Jugendbetreuung spielen, denn nebst motivierten Züchtern und gutem Zuchtmaterial muss die Nachfolge gesichert sein.

Wie heißt es so schön, Züchten ist Denken in Generationenfolge. Der H.F.L mißt sich keine Autorität in puncto Zucht an, sondern wird in bester Zusammenarbeit mit dem “Studbook luxembourgeois du cheval de sang” die Zucht des Haflingers in Luxemburg verfolgen und die Züchter bei ihren Bemühungen unterstützen. Die Verantwortlichen des H.F.L werden mit verschiedenen Pferdesportvereinen im Inland und in den nahen Grenzgebieten Kontakt aufnehmen und seinen Mitgliedern Gelegenheit geben sich an diversen Sportaktivitäten beteiligen zu können. 35 Mitglieder aus Luxemburg, Belgien und Deutschland wurden noch während der Gründungsversammlung aufgenommen. Sie zeigten sich äußerst motiviert die gemeinsamen Pläne in die Tat umzusetzen.

Als erste Aktivität haben die Haflingerfrenn bei der Durchführung der Hengskörung, am 24 Februar auf der Reitanlage der Familie Kandel in Strassen, dem “Studbook luxembourgeois du cheval de sang” Hilfestellung geleistet, sowie für das leibliche Wohl der Anwesenden sorge getragen.. 11 neue Hengste (A/M/N/W-Linien) aus Luxemburg, Deutschland und Belgien wureden der Körkommission vorgestell und nach der Körung dem Publikum unter dem Sattel präsentiert.

Die Haflingerfrenn Letzebuerg werden zu einem späteren Zeitpunkt berichten. kc

HAFLINGERFRENN LETZEBUERG
H.F.L a.s.b.l
12, rue principale
L-8560 ROODT/REDANGE
Tel: 00352-621381 oder 502069 oder 26810918



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert