Ludger Beerbaum für das Weltcup-Finale qualifiziert

Paris – Beat Mändli hat den Großen Preis der Springreiter in Paris-Bercy gewonnen. Der Schweizer hängte mit einem fehlerfreien Ritt auf Pozitano seinen Landsmann Willi Melliger (Calvaro) und den drittplatzierten Jan Tops (Niederlande/Roofs) ab. Bester deutscher Reiter beim Grand Prix war der Mannschafts-Olympiasieger Marcus Ehning, der sich mit Anka einen Abwurf leistete und auf Rang vier landete.
Beim Weltcup-Springen am Vortag hatten elf Reiter das Stechen erreicht, darunter drei deutsche. Schnellster war der Belgier Philippaerts, der in der Gesamtwertung nun mit 102 Punkten klar vor dem in Paris pausierenden Tebbel (57) führt. Mit Parco hängte der Belgier die ebenfalls fehlerfreien Michael Whitaker (Großbritannien/Handel), Jerry Smit (Italien/Jamiro) und Jessica Kürten (Irland/Paavo) ab. Beerbaum (Bild) landete nach einem Abwurf mit seiner westfälischen Stute Gladdys auf Rang 5 und ist wie Tebbel für das Finale in Göteborg vom 12. bis 16. April qualifiziert. Auf das Finale hoffen dürfen auch noch Thomas Voss (Schülp/43), Markus Beerbaum (Thedinghausen/38) und Otto Becker (Mühlen/38). In der Dressur bleibt Ulla Salzgeber die überragende Reiterin im Weltcup. Die Mannschafts-Olympiasiegerin aus Bad Wörishofen gewann bei ihrem vierten Weltcup-Start in dieser Saison in Paris-Bercy bereits zum vierten Mal und übernahm die Führung in der Gesamtwertung. Mit dem Sieg sicherte sich Salzgeber außerdem das Ticket für das Finale in Aarhus. Da nur die besten vier Ergebnisse in die Wertung eingehen, hat sie nach dem Sieg mit ihrem Zweitpferd Wallstreet die Maximalzahl von 80 Punkten erreicht. Um die zwei weiteren deutschen Plätze kämpfen Rudolf Zeilinger (Emsbüren/66), Isabell Werth (Rheinberg/65) und Ann-Kathrin Kroth (Kronberg/52), die alle auf einen Auftritt in Paris verzichteten. Fürs Finale sind auch die Einzel-Olympiasiegerin Anky van Grunsven und Gonnelien Rothenberger-Gordijn (beide Niederlande) qualifiziert, die in Paris hinter Salzgeber auf den Plätzen zwei und drei landeten.



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert