Fédération Luxembourgeoise des Sports Equestres

08.09. – 09.09.2001 Championat Springen + Dressur + Westernreiten im Jahre 2001
Unter dem Protektorat der Luxemburger Reitsportföderation veranstalten in diesem Jahr die Vereine Cavaliers Indépendants Luxembourgeois das Dressurchampionat und die Société Hippique rurale Merl das Springchampionat. Austragungsort ist die Reitanlage der SHR in Merl, die bereits am letzten Wochenenden Schauplatz des 5. Luxemburger Junge Pferde Championates war.

Die Teilnahme ist wie in den letzten Jahren üblich im Springen sehr rege, in der Dressur jedoch hapert es in jeder Kategorie mit der Anzahl der Teilnehmer.

Bei den Senioren sind im Springen 26 Pferde gemeldet, mit Reitern die zum Teil schon bei den Junioren, bei den Young Riders und auch bei den Senioren den Landesmeistertitel trugen. So wird neben der amtierenden Landesmeisterin Diane Schreiber, die mit drei Pferden ins Rennen geht Charles Bettendorf, Yves Deschenaux, Marcel Ewen, Carlo Krippeler, Angie Lefèbvre, Carole Rodesch, Carole Rollinger, Frank Schiff, Liette und François Thiry sowie Christian Weier an den Start gehen.

10 Pferde sind in der Dressur gemeldet. Ein Rekord-Nennergebnis im Dressurchampionat. Mit Spannung sieht man dem Wettkampf entgegen. Wird Fernand Wetz, seinen letztjährigen Titelsieg wiederholen können gegen Pierre Rossy, Anne Haas, Tanja Kayser und die nachdrängenden Aspiranten dieser Kategorie Joëlle Kinnen, Brigitte Lambert, Nathalie Wetz und last but not least Linda Wilwers?

Bei den Jungen Reitern wurde die Teilnahme von 16 Pferden bestätigt. Ein Teil dieser Reiter konnte bereits im Ausland gute internationale Platzierungen erreichen und man darf gespannt sein wer in diesem Jahr die Nachfolge von Michèle Hoffmann, der letztjährigen Siegerin antreten wird. Michèle Hoffmann wird in diesem Jahr nicht antreten, da ihr Pferd Wapiti verletzungsbedingt ausfällt. Am Start jedoch Alexandra Allen, Claudia Bock, Clio Dimofski, Eric Lanners, Aurélie Mergen, Laurence Miller, Kim Ries, Alain Spranck, Céline Stéciuck und Lynn Thill.

In der Dressur sind 6 Pferde angemeldet. Hier ritt sich besonders die Junge Reiterin Diane Erpelding in diesem Jahr in den Blickpunkt des Geschehens. Weitere Titelaspiranten sind Isabelle Faber, Sophie Rossy, Carmen Stéphany und Véronique Walentiny.

Wie breit die Basis im Luxemburger Springsport ist beweist die große Anzahl der Starter in der Klasse der Junioren. 31 Pferde sind angemeldet mit 21 Reitern von denen etliche knapp dem Ponyreiten Ade gesagt haben und nun bei den Großpferden dabei sind sich die Sporen zu verdienen. Ernsthafter Konkurrent um den Titelgewinn dürfte der letztjährige Landesmeister Ken Gruber sein, sowie die international erfahrenen Charlotte Bettendorf und Sarah Pétré. Jedoch, es ist kein Starter dabei, der nicht auch für eine Überraschung sorgen könnte: Barbara Allen, Kevin Arellano, Tania Barnig, Tania Dohm, Laure Elcheroth, Ketty Ewen, Elisabeth Glod, Laurence Gudendorf, Julie Hoffmann, Laurent Kalmes, Nathalie Mangen, Marc Metz, Annick Nepper, Anne Paulus, Cheryl Rollinger, Patricia Schirtz, Tania Schmit, Andy Spranck

In der Dressur werden 5 Pferde starten, deren Reiter Anouk Eyschen, Toini Glesener, Luc May, Claude Schmit und Mathieu Stéphany konnten sich bislang in der Luxemburger Reitszene noch nicht so richtig etablieren konnten, dazu ist die Anzahl der Luxemburger Turniere im Dressursport zu gering.

Das Feld der Ponyreiter mit 20 gemeldeten Pferde führen ohne Zweifel Stéphanie Wilwert und Patricia Ries an. Die beiden Amazonen haben neben Laurent Sturm und Julie Vidotto wohl die meiste Springerfahrung vorzuweisen. Ebenfalls am Start die Vorjahressiegerin Dany Neu sowie Joëlle Fonck, Toini Glesener, Nadja Kleman, Claudia Kraus, Isabelle Mangen, Caroline Meier, Liz Nepper, Julie Reuter und Steffi Zimmer. In der Dressur ist bei 4 Ponys ein heißer Konkurrenzkampf auf den Titel angesagt. Mit Erfahrungen auf internationalem Parkett melden sowohl Véronique Henschen als auch Anni Rossy ihre Ansprüche auf den Titel an, des weiteren sind Caroline Rommes und Patricia Ries gemeldet. Letztjährige Siegerin der Meisterschaften dieser Kategorie war Véronique Henschen.

Für die Ponys- Minimes, die Jüngsten der Teilnehmer hat man anscheinend die Dressur im Pferdesport noch nicht entdeckt. Diese Kategorie ist in der Dressur nicht vorgesehen, im Springen jedoch starten 17 Ponys mit 11 Reitern. Sie versuchen erste Meisterschaftslorbeeren zu ernten: Jessica Becker Victor Bettendorf Luc Kaehler Laura Lech Charline Rollinger Liz Schirtz Jerôme Sturm Fabienne Theis Lynn Theis Julie Thiry Linda Thiry

Der Beginn der Prüfungen im Springen ist am Samstag um 08.30 Uhr, am Sonntag ist der Beginn um 09.30 Uhr, die Finalen stehen für 13.00 auf dem Programm.

In der Dressur ist Start am Samstag um 08.30. Der Sonntag ist in dieser Disziplin den Finalen vorbehalten, und dies ab 09.00 Uhr.

09.09.2001 Erste Luxemburger Meisterschaft im Westernreiten

Die Westernreiter sind in diesem Jahr erstmals offiziell in der Luxemburger Reitsportföderation vertreten. Und somit findet auch in diesem Jahr zum ersten male eine offizielle Meisterschaft im Westernreiten statt. Die WRAL (Western Riding Association Luxembourg) die bereits seit 9 Jahren Westernreitturniere veranstaltet, ist stolz darauf mit der Durchführung dieses Ereignisses beauftragt zu sein.

Dem Westernreitchampionat ging ein Qualifikationsumlauf voraus, dies in der Reitanlage der Familie Molitor in Oberdonven. Das Finale wird nun in Merl stattfinden. Da ein reguläres WRAL Turnier laut dem AQHA Regelbuch nicht weniger als 15 verschiedene Klassen hat musste für die nationale Meisterschaft eine Auswahl getroffen werden. Zurückbehalten wurden Trail, Pleasure, sowie das von der FEI kürzlich anerkannte Reining. Der Beginn der Prüfungen ist am Sonntag um 08.30 Uhr die Finalen beginnen um 12.15 Uhr. angemeldet sind insgesamt in den drei Disziplinen 24 Reiter.

Gemeinsame Siegerehrung ist um 17.30 Uhr.



Claudia Müller Pferde und Musik-Banner


Haflinger-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert