30 Jahre Haflinger Club Letzebuerg

Jubiläumsschau 2011

Um das 30 jährige Bestehen des Haflinger Club Letzebuerg ehrenvoll zu feiern wurde beschlossen in Zusammenarbeit mit dem Luxemburger Zuchtverband für Haflingerpferde eine Jubiläumsschau mit anschliessender internationaler Show anlässlich der landwirtschaftlichen Fachmesse am ersten Juliwochenende in Ettelbrück zu organisieren. Ein Aufruf ging an alle Züchter Pferde aller Altersklassen aber auch besonderes ältere Pferde zur Schau zu melden um die Zuchtarbeit hinsichtlich des Zuchtfortschrittes des Zuchtverbandes deutlich hervorzuheben. An den drei Tagen der Messe war auch dann in dem großzügig und selbst angelegten Boxenzelt diese Auswahl der Pferde aller Altersklassen zu sehen.

Begonnen wurde die Jubiläumsschau am Samstagmorgen mit der Stutbucheintragung. Die Richterkommission bestand aus Herrn Anton Heldens aus den Niederlanden die beiden internationalen Richter der Welthaflingervereinigung, Herrn Marc Lenaerts aus Belgien und Alain Stockemer aus Luxemburg sowie dem 2. Vorsitzenden des Luxemburger Zuchtverbandes Charles Majeres.


Siegerstute der Stutbucheintragung wurde die liz. Newlooktochter Baileys HHK aus der sehr erfolgreichen Elitestute Baghira nach liz. Wildfire. Baileys HHK wurde gezogen von der Familie Kauffmann aus Roodt/Ell und nun im Besitz von Roland Bolmer ebenfalls aus Roodt/Ell. Mit einem Stockmaß von 1.55m an der oberen Grenze liegend und mit einem Röhrbeinumfang von 19,5 cm wirkt die Stute jedoch ausgeglichen und konnte ebenfalls in allen Grundgangarten überzeugen. Baileys HHK wurde ins Hauptstammbuch eingetragen.

Reservesiegerin wurde Sunny vum Ourdall, ebenfalls eine liz.Newlooktochter gezogen und im Besitz von Jean- Marie Pleim aus Vianden. Mit einem Stockmaß von 1,47m eine mittelrahmige Stute die in Modernität und hinsichtlich Bewegungen nicht mit der Siegerstute mithalten konnte. Sunny vum Ourdall wurde ebenfalls ins Hauptstammbuch eingetragen.

Weiterlesen auf www.haflinger.lu>>>



Den Hollander-Banner


FLSE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert