Deutsches Spring-und Dressur-Derby Hamburg Klein Flottbek

Für jeden Teilnehmer und Zuschauer dürfte das Hamburger Derby wohl eine der aussergewöhnlichsten und traditionsreichsten Pferdesportveranstaltungen sein, die der an Höhepunkten wahrlich nicht arme Spitzenturniersport im Reiten zu bieten hat. Das Derby ist Treffpunkt der besten Reiter der Welt und machte aus Reiter Legenden. In diesem illustren Feld der Luxemburger Sportsoldat und Mitglied des COSL Elite Kaders Marcel Ewen – der sensationell eine Platzierung mit Orgueil de Fontaine (11) bei der zweiten Qualifikation erreichen konnte. Die 1.50m ausgeschriebene Qualifikation war bereits mit Natursprüngen gespickt, darunter der berühmt, berüchtigte Wall an dem auch in diesem Jahr namhafte Reiter scheiterten.
Der französische Wallach Orgueil de Fontaine bewältigte furchtlos und im Vertrauen in seinem Reiter die schweren Hindernisse mit nur einem Abwurf am letzten Sprung, dem 1.50m hohen Hindernis längs der Hauptzuschauertribüne die mit 3000 Reitsportbegeisterten bis zum letzten Platz gefüllt war und die Aufmerksamkeit von Orgueil de Fontaine auf sich zog. Bereits beim Einlaufpringen am Mittwoch hatte Marcel einen 8. Platz bei 93 Teilnehmern erreicht, dies mit dem Holsteiner Hengst Concept2 den er am Samstag im Speed-Derby ritt mit wiederum einem sehr guten Ergebnis: Platz 6. Besonders gespannt war man auf das Derby am Sonntag das nicht nur bei NDR sondern auch beim ZDF übertragen wurde. Das wohl sensationellste Ergebnis im Luxemburger Reitsport, nachdem Fränky Weiwers in den 50 und 60 Jahren vor Jahren international auf höchstem Niveau auf sich aufmerksam machte lieferte der COSL Elite Reiter Marcel Ewen heute mit einem sensationellen 3. Platz im Hamburger Derby.

Marcel: Für mich wurde an diesem Wochende ein Teil von einem Traum wahr. In diesem Elitefeld platziert zu sein bestätigt mich weiterhin vollen Einsatz, trotz mannigfaltiger Schwierigkeiten, mit meinen Pferden zu bringen. Und die Höhe der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.

Hans Helmut Bauer war ebenfalls in Hamburg unterwegs. Mit dem zehnjäjrigen Wallach Priamos von Padarco van het Hertsveld hatte er in der SML Tour (1,40m) einen sehr guten 7. Platz aufzuweisen. Am Sonntag in der SML Tour CSI Amateure konnte er im Punktespringen wiederum sich platzieren, diesmal auf Platz 4 auf Carlton einem 6-jährigen Schimmel von Carinue über eine Höhe von 1,15m.



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert