07.01.-11.01.2009 CDIJP in Zwolle (NL) Teilnahme von Claeys, Thill und Wagner

Vom 07.01.-11.01.2009 fand in Zwolle (NL) ein internationales Dressurturnier für Ponys statt an dem acht Nationen an den Start gingen. Für Luxemburg starteten die 11jährige Fabienne CLAEYS mit ihrem neuen Pony Domino und die 12jährige Michèle THILL mit ihrem Pony Virgil.

Für CLAEYS war es der erste Start bei einem internationalem Turnier. THILL startete bereits letzte Saison auf internationalem Niveau, wo sie am Ende der Saison bei der Ponyeuropameisterschaft in der Schweiz den ausgezeichneten 13 Platz belegte.


In Zwolle wurde am 1. Tag die Manschaftswertungsprüfung geritten, bei der 22 Reiter an den Start gingen. In dieser Prüfung erreichte Fabienne Claeys eine Wertnote von 61,759%. Michèle Thill ritt mit 65,926 %, auf den 8. Platz.

Am 2. Tag, in der Einzelwertungsprüfung gelang es Claeys sich zu verbessern, dies mit einer Wertnote von 62,018 %. Thill konnte sich auf den 6. Platz vorarbeiten, dies mit einer Wertnote von 66,228 %. Michèle THILL mit ihrem Pony VIRGIL qualifizierte sich somit für das Finale, eine Kür, die am Samstagabend geritten wurde. Hier kam das Paar mit der Wertnote von 68, 67% auf den hervorragenden 6. Platz.

Während des gesamten Turniers wurden die FLSE-Reiterinnen von ihren Heimtrainerinnen Simone Robert (CLAEYS) und Vera Reuber (THILL), sowie von dem Luxemburger Nationaltrainer der Dressurreiter Christof Von Daehne unterstützt.

In diesem Jahr wollen die beiden jungen Reiterinnen die Luxemburger Farben noch bei weiteren internationalen Turniere z. B. in Saumur (F), in Weert (NL), in Moorseele (B), in Bonn (D), in Le Touquet (F), in Freudenberg (D) sowie bei der Europameisterschaft in Moorsele (B), verteidigen.

Beim internationalem Turnier in Zwolle waren nicht nur zwei Ponyreiter am Start sondern die luxemburgischen Farben wurden auch durch Nicolas Wagner vertreten. Er startete zum ersten Mal bei den Junioren mit seinem Pferd Deville und wurde begleitet von seinem Trainer Antoine de Ridder. Ihm gelang der Umstieg vom Pony aufs Pferd ganz hervorragend.

Bei seinem ersten internationalen Turnier der Junioren belegte er in der Einzelwertungsprüfung den neunten Rang mit 65,438% und konnte sich somit auf Anhieb für das Finale qualifizieren, wo 10 Reiter startberechtigt waren. Leider wurde dieser Start von einer Erkältung vereitelt. In der Mannschaftswertungsprüfung erreichte Nicolas den 11. Platz von 19 Startern mit 63.423%.



FARE S.A.-Banner


L\'Étrier-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert