28.06.-01.07.2007 Springturnier in Dockendorf

Das Dockendorfer Springturnier, nur wenige Kilometer von Luxemburg entfernt ist ein Grossereignis der Region und wird immer wieder stark von den Luxemburgern besucht. Mit 7 S-Prüfungen ausgestattet lockt die Veranstaltung die besten Reiter aus der Region auf die Reitanalge der der Familie Peters in das kleine Eifeler Dorf in Dockendorf.

S-Sieg für Patricia Ries (Foto)

Patricia Ries stellte ihre 9-jährige Holsteiner Stute Cartier von Contender/Cantus im Youngster-Springen der 8 und 9-jährigen Pferden vor. Sie erreichte am Freitag in der Klasse MA den 6. Platz und konnte dann am Samstag ihren ersten S-sieg mit der Stute feiern, dies bei 33 Startern fehlerfrei im Stechen mit der besten Zeit.


ABT und EWEN Sieger beim Mächtigkeitsspringen über 2.05

Beim Highlight des Samstags, war Marcel Ewen als einziger Luxemburger ein kompletter Aussenseiter in einem Starterfeld erfahrener und in dieser spektakulären Disziplin siegreicher Reiter . Volles Haus war auf der Dockendorfer Reitanlage beim Mächtigkeitsspringen, das bei Flutlicht ausgetragen wurde, kein unwichtiger Faktor trägt doch die allgemeine Begeisterung der Menge den Reiter beim Anreiten der Mauer zu Höchstleistungen. Die Grundhöhe der Mauer lag bei 1,70. Die Qualität des Teilnehmerfeldes war daran zu erkennen, dass nach 2 Umläufen noch 5 Paare die 1,90m schafften. Bei einer Höhe von 2.00 m blieben noch 3 Paare fehlerfrei. Um guten Sport zu zeigen, entschied sich der Parcoursbauer beim 4. Umlauf die Mauer nur um 5 cm also auf 2.05 cm zu erhöhen. Der Lokalmatador Stephan Abt und der Luxemburger Marcel Ewen wagten sich an diese Herausforderung, übersprangen diese Höhe fehlerfrei und teilten sich den Sieg zur Schonung der Pferde. Während Abt ein speziell für diese Disziplin vorgesehenes Pferd ritt, gelang Ewen auf dem unerfahrenen, erst 8 jährigen Hengst Laureat de la Loge ein reiterliches Meisterstück. Er fand bei den 4 Umläufen genau den richtigen Absprung und der Hengst zeigte eine geradezu arrogante Lässigkeit beim Überwinden dieser ebenso schwierigen wie gefährlichen Aufgabe.

Weitere gute Resultate hatte Noemie Goergen zu verzeichnen, sie konnte auf Coryphäe 4 mal den 1. Platz in der Klasse M erreichen. Ebenso waren Angie Lefèbvre, Marc Schartz, Ken Gruber, Tanja Dohm, Tun Goedert, Lynn Theis, Nathalie Mangen und Cees van de Graaf erfolgreich platziert bis zur Klasse MA, Liette und François Thiry, Victoria Häusler, Alan Kelly, Frank Schiff und Charlotte Bettendorf bis zur Klasse S.

Die kompletten Resultate der Dockendorfer Reitertage sind hier als pdf-Datei zum Downloaden bereit>>>



Pferdesport Journal-Banner


HIPPOshop-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert