12.08.-13.08.2006 Europachampionat Haflinger

Haflinger präsentieren sich sportlich vielseitig und zuverlässig, ehrgeizig und nervenstark diese und viele andere Eigenschaften werden dem Haflinger zugeschrieben. Beim Europachampionat, das nur alle drei Jahre an verschiedenen Austragungsorten in Europa veranstaltet wird, werden diese Charakteristika nicht nur gefordert, sondern in der Dressur, im Springen, im Gelände, beim Fahren, beim Galopp- und Trabrennen sowie beim Westernreiten auch unter Beweis gestellt. Haflinger total gilt deshalb am 12. und 13. August in München-Riem, wenn das Europachampionat erstmals auf olympischem Boden stattfindet. In über 30 Prüfungen werden sich Haflinger aus dem europäischen Raum messen, erwartet werden dabei unter anderem Teilnehmer aus Dänemark, Schweden, Österreich, Italien und der Schweiz.
Vom Dressurwettbewerb Klasse E bis zur M-Dressur reicht das Angebot im Viereck, darunter zwei Dressurprüfungen der Klasse L, die einmal auf Trensen- und einmal auf Kandarenzäumung geritten werden. Im Parcours wird um den Sieg im Stilspringwettbewerb der Klasse E und in mehreren ASpringen gekämpft. Besonders viel Spannung verspricht hier der Nationenpreis Ländervergleichskampf, eine Stafettenglücksspringprüfung der Klasse A. Hier treten jeweils drei Reiter eines Teilnehmerlandes in einer Stafette an, wobei mehrere Stafetten pro Land startberechtigt sind und versuchen werden, die meisten Punkte zu ergattern. Galoppiervermögen und Trittsicherheit wird beim Geländeritt der Klasse A gefordert, wo auf der ca. 1500 Meter langen Geländestrecke acht bis zehn Sprünge, Wassereinsprung inklusive, zu überwinden sind. Für den blonden Nachwuchs gibt es eine Dressur- eine Spring- und eine Geländepferdeprüfung der Klasse A, für die Jüngsten steht außerdem eine Reitpferdeprüfung auf dem Programm.

Beim Fahren werden die Haflinger in der Klasse A ein- oder zweispännig und in der Klasse S im Zweispänner beim Dressur-, Hindernis- und Geländefahren gefordert. Horsemanship, Reining, Trail und Super Horse werden für die western gerittenen Haflinger angeboten und bei je zwei Galopp- und Trabrennen einmal für 4-jährige, einmal für 5-jährige und ältere Pferde wird der schnellste Rennhaflinger in der jeweiligen Altersstufe ermittelt. Gekürt werden an diesem Wochenende mehrere Europachampions, darunter der Europachampion Vielseitige Haflinger, der Beste in Dressur, Springen und Gelände der Klasse A, und der Europachampion Nachwuchstalent. Aber natürlich werden auch weitere Championatstitel in den verschiedenen Disziplinen vergeben.

Eingebettet in dieses Allroundwochenende ist das Fohlenchampionat Warmblut am Samstag, 12. August, und das Fohlenchampionat Haflinger am Sonntag, 13. August. Der Haflinger wird also nicht nur in seinen vielseitigen Fähigkeiten vorgestellt, sondern auch in verschiedensten Altersstufen, vom Fohlen bis zum erfahrenen Turniersportler. Nähere Informationen zum Europachampionat und zur Ausschreibung finden Sie im Internet unter www.bayerns-pferde.de.

www.haflinger.lu>>>



60


Jongfelderhof-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert