Der Hengst Rubin Cortes

Luxemburger Zuchtprodukt mischt an Oldenburgs Spitze mit.

Einen für Luxemburger Verhältnisse außergewöhnlichen Erfolg kann der Züchter Arsène Weiler aus Schieren verzeichnen. Der erfolgreiche Züchter ist Mitglied beim Stud-Book Luxembourgeois du Cheval de Sang. Der Muttervater seines Erfolgsproduktes Rubin Cortes, der Hengst Calmiro war jahrelang der Star im Zuchtprogramm des CSL. Die Mutter, Carmen stammt aus der Zucht der Gebrüder Zenner. Weitere in Luxemburg bestens bekannte Namen in der Abstammung sind Eldorado so wie Leda (Lutteur). Der Hengst wurde nach Deutschland verkauft.


Rubin Cortes: Der dunkelbraune Youngster war strahlender Reservesieger der Oldenburger Hengsttage 2003. Er steht im großen Rahmen und ist mit außergewöhnlichem Bewegungspotenzial reich begütert. Schritt und Galopp genügen ebenfalls höchsten Ansprüchen. Aus dem ersten Jahrgang seines Vaters Rubin Royal stammend, scheint es, als hätte dieser sich in Rubin Cortes seinen eigenen Zwilling geschaffen: Ein Phänomen in Typ und Bewegung, das in seiner Gesamtqualität nur schwer in Worte zu fassen ist. Auch am Sprung mit deutichen Plus-Zeichen versehen, empfiehlt er sich als Multitalent bester Sorte.

Der Vater Rubin Royal absolvierte 2000 seine Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf als Viertplazierter in Leistungsklasse I, wobei er in der nationalen Fachpresse hervorragende Kritiken erhielt. Er bestätigte hier seine ausgesprochene Vielseitigkeit mit Höchstnoten in allen Belangen. 2001 wurde er nach Besichtigung des l. Fohlenjahrgangs unumstrittener l a-Hauptprämiensiegerhengst zu Oldenburg. 2001 erstmals im Sport eingesetzt, qualifizierte er sich auf Anhieb zum Bundeschampionat des Deutschen Dressurpferdes. Inzwischen ist er siegreich bis zur Klasse S.

Der Muttervater Calmiro, (Besitzer Hubert van der Weeken) der sich in den Beneluxländern erfolgreich und wirkungsvoll durchsetzen konnte, ist rechter Bruder zum in Oldenburger Zuchtgebiet bestens bekannten Hengst Continue. Über die Blutkomposition Contender-Tin Rocco ergibt sich beispielsweise Blutsanschluss zu den auf der Deckstation Seifert stehenden Hengsten Conterno Grande oder Landpirol, die ähnliche Elemente aufweisen. Der Luxemburger Mutterstamm birgt viele französische Elemente, die ihn zum wertvollen Outcross erheben. So führt der Urgroßvater Eldorado beispielsweise das bekannte Blut von Furioso xx und Ibrahim, und auch Lutteur als wertes Glied der Ahnenkette ist ein Furioso xx-Enkel. Beim Züchter Arsène Weiler steht zur Zeit noch eine 3-jährige Vollschwester von Rubin Cortes, die Mutter ist wieder tragend von dem gleichen Hengst.

Der Hengst Rubin Cortes steht zur Zeit im Zuchtstall Harli Seifert in Lodbergen bei Löningen. Hier sind auch weitere Infos zu erfragen. Tel.: +49 (0)5432/4239

Zur CSL-Homepage>>



LAC Sanem-Banner


Amis du Cheval islandais

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert