18.-22.8.04 Bernkasteler Reitertage

(ras). Runde 1.300 Mal wird man die Pferde satteln bei den Bernkasteler Reitertagen auf dem Kueser Plateau. Ein riesiges Nennungsergebnis liegt der Reitabteilung des Vereins für Sport, Freizeit und Gesundheit vor. Zu dieser zweiten Freiluftveranstaltung haben sich namhafte Reiterinnen und Reiter aus Deutschland, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden angesagt. Insgesamt 27 Prüfungen, ein breit gefächertes Rahmenprogramm und Feuerwerk bietet der Veranstalter seinen Teilnehmern und Zuschauern.
Am Mittwoch ab 11.30 Uhr stellen sich die Springpferde in den Klassen A, L und M vor.

Mit einer Springprüfung der Klasse A beginnt um 10 Uhr die Veranstaltung am Donnerstag gefolgt von Springen der Klasse L und M/B.

Um 7 Uhr sitzen am Freitag die Teilnehmer des Stilspringen Klasse A im Sattel. Weiter gehts mit Prüfungen der Klassen L, M/B und M/A. Die Einstimmung für die am Abend stattfindende Stable Dance Party beginnt um 17 Uhr mit einem Springen der Klasse S/A.

Punkt 7.30 Uhr beginnt am Samstag das Kleine Finale der Regional-Tour, ein Stilspringen der Klasse A mit Stechen. Die Finalisten der Klasse L treffen im Anschluss in einem Zwei-Phasen-Springen auf einander. Prüfungen der Klasse M/A und M/B stehen auf dem weiteren Programm. Um 15.30 Uhr findet die sportliche Seite eine Unterbrechung. Die Pferde werden gesegnet. Eine Dressur-Quadrille und der Auftritt der Bürgerwehr Bernkastel-Kues sind ein weiterer Highlight des Rahmenprogramms. Um 16.30 Uhr findet der sportliche Teil seinen Tagesabschluss mit einem Springen der Klasse S. Ab 19 Uhr gehts ab in luftige Höhen mittels eines Heißluftballons. Die Ü30-Party mit Feuerwerk schließt den Samstag ab.

Die letzte Chance bietet sich den Teilnehmern am Sonntagmorgen um 7.30 Uhr mit dem Preis der Bitburger Brauerei einem Zeitspringen der Klasse S. Die Finalisten der Kleinen- und Mittleren Tour treffen anschließend in der Klasse M/B und M/A aufeinander. Um 13 Uhr werden Sieger und Platzierte der Junioren und Junge Reiter-Tour in einem Springen der Klasse M/A mit Siegerrunde ermittelt.

Spanische Impressionen unter diesem Motto präsentiert sich eine international bekannte Reitertruppe mit ihren Andalusiern um 14.15 Uhr. Der krönende Abschluss dieser Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr mit dem Großen Preis von Lotto Rheinland-Pfalz, einem Zwei-Sterne-S mit Siegerrunde. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Foto: Anna Maria Benner



Amis du Cheval islandais


Luxembourg à cheval-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert