Dortmund – Die Maul und Klauenseuche verursacht immer mehr Absagen. Nach dem Weltcup-Turnier von Oviedo, sind nun bis auf weiteres auch alle Pferdesportveranstaltungen in den Niederlanden abgesagt worden. Ob auch das in zwei Wochen geplante Weltcup-Turnier von ‘s Hertogenbosch betroffen ist, ist noch unklar. Die Veranstalter bemühen sich um eine Ausnahmegenehmigung.
Beim Weltcup-Turnier in Dortmund gilt unterdessen Sicherheitsstufe eins. Die Pferde müssen durch zwei Schleusen mit Desinfektionsmitteln, die Transporter dürfen nur in einem Sicherheitsabstand von mehreren hundert Meter geparkt werden. Der Veranstalter engagierte zusätzliche Tierärzte und Sicherheitspersonal. Weil sich die Organisatoren kleinerer Turniere solche Maßnahmen nicht leisten können, sind in Deutschland mehrere Veranstaltungen abgesagt worden. Auch in Frankreich und Belgien fallen an diesem Wochenende Turniere aus.
Das Eröffnungsspringen in Dortmund gewann Helena Weinberg. Die Reiterin aus Herzogenrath blieb mit ihrem 15-jährigen Hannoveraner Wapiti fehlerfrei und hängte mit der schnellsten Zeit Olympiasieger Lars Nieberg mit Adlantus und den Belgier Dominique Hendrickx ab. Die ersten S-Springen hatten Heinrich-Hermann Engemann (Bissendorf) und der Brite Michael Whitaker gewonnen.