05.12. – 06.12.2003 Springturnier bei der Société Hippique rurale Merl

Am letzten Wochenende fand in Merl bei der Société Hippique rurale Merl das zweite Winterturnier des Vereins statt. Das Reitzelt war bestens hergerichtet, und für die Zuschauer stand ein gut beheizter Zeltraum zur Verfügung.
Ausgeschrieben waren am Samstag Prüfungen bis zur Klasse MA, am Sonntag kamen die Anfängerklassen zum Zuge mit Prüfungen von Klasse 0 bis Klasse L. Als Richter waren Christa Wintzer und Marco Orsini im Amt, letzterer hat in diesem Jahr in Warendorf erfolgreich die Qualifikation zum Grand Prix Richter erlangt.

Sämtliche Prüfungen hatten genügend Starter zu verzeichnen, der Veranstalter bedauerte jedoch, dass besonders in den Springen der Klasse M die Luxemburger Reiter nur sehr schwach vertreten waren. So ging dann auch das Hauptspringen an den deutschen Gastreiter Manfred Reitmeier, der zweite Platz an Hans-Helmut Bauer. Als einziger Luxemburger Vertreter in der Platzierung Patrizia Ries auf Patrizia-W. Sie war nach einem fehlerfreien Normalumlauf zwar schnellste im Stechen, hatte jedoch zwei Hindernisfehler zu verzeichnen und belegte somit den dritten Platz. Im springen der Klasse MB war die Luxemburger Beteiligung zwar etwas besser, die beiden ersten Plätze jedoch waren wieder für die deutschen Gastreiter Anuschka Zewe auf Platz eins und Steffen Hauter auf Platz zwei. Bester Luxemburger Teilnehmer war hier François Thiry auf Crazy Lion. Er belegte den dritten Platz, des weiteren in der Platzierung Matthias Lienhop mit Samurai auf dem 6. Platz.

In den leichteren Klassen hatte die Nachwuchsreiterin Conny Fraiture neben etlichen Platzierungen auf Monti drei Siege zu verzeichnen. Das Springen der Klasse 0 gewann mit einer Stilnote von 7,8 Linda Thiry auf ihrem Pony Lucky vor Charline Rollinger mit der Stilnote 7,5 auf Livius. Ein Springen der Klasse A ging an Cynthia Jost auf Doriane du Chétif, das A-Junioren Springen gewann Joy Weyrich auf Lumière d’Etoile, bei den Jungen Reitern und Senioren belegte Nadine Clesen mit Mowgli den ersten Platz. In der Springpferdeprüfung in der auf diesem Turnier erstmals wieder nach Stilnoten platziert wurde belegte Charles Bettendorf auf Cerutti 7 mit der Note 7,7 den ersten Platz. Im abschließenden Springen der Klasse A war kein fehlerfreier Ritt zu verzeichnen, den ersten Platz belegte hier André Wilmes auf Oscar mit 4 Fehlerpunkten vor Carole Fornieri auf Jena du Lac.

Das nächste Springturnier der Société Hippique rurale von Merl findet am 24. und 25. Januar 2004 statt. B.L.

Zu den Ergebnissen



Studbook-Banner


Equiva-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert