22.10.03 Hengstkörung und Hengstmarkt in Verden

Ein hoffnungsvoller Jahrgang 2001 präsentiert sich – Von Mittwoch, 22. Oktober, bis Samstag, 25. Oktober, findet in Verden die Hannoveraner Hengstkörung mit anschließendem Hengstmarkt statt. Rund 100 Hengste des Jahrganges 2001 bewerben sich um das begehrte Urteil gekörtâ¬ý.
Am Mittwoch werden die Nachwuchsvererber auf der Dreiecksbahn vor dem Körhaus präsentiert. Nach dem Freispringen am Donnerstag werden die Körurteile verkündet. Am Freitag werden die gekörten, zum Verkauf stehenden Hengste vorgestellt und über die Auktion verkauft. Sensationell war der Höchstpreis im vergangenen Jahr, der bei 515.000,- EUR lag. Im umfangreichen Schauprogramm am Samstag ab 9 Uhr werden die nicht gekörten Hengste versteigert. Etliche junge Talente haben über diese Auktion den Weg in den Großen Sport gefunden. Weiterer Höhepunkt neben der Auswahl des Siegerhengstes ist die Präsentation des Hannoveraner Hengstes des Jahres 2003. Eine Auszeichnung, mit der zuchterprobte und bedeutende Hengste gewürdigt werden. Maßgeblich unterstützt wird diese Ehrung durch die Uelzener Versicherungen.

Die Mehrzahl der Hannoveraner Hengste wird mit besonderer Dressurveranlagung in Erscheinung treten. Der Jahrgang 2001 ist aber auch durch eine sehr interessante Spitzengruppe besonders springveranlagter Hengste gekennzeichnet, ein Ergebnis des Programms Hannoveraner Springpferdezucht. Abstammungsmäßig bietet sich ein breites Bild aktueller und erfolgreicher Blutlinien. Das Dressurlot ist geprägt von dem Stempelhengst Weltmeyer und seinen Söhnen, die mit 26 Youngstern vertreten sind. Weiterhin stark vertreten ist die Donnerhall-Dynastie mit 18 Nachkommen. Unter den hochveranlagten Springhengsten wird die Liste angeführt vom Vizebundeschampion Escudo mit fünf Söhnen, gefolgt von Bundeschampion Stakkato mit drei und mit seinem ersten Jahrgang der For Pleasure-Sohn For Feeling mit ebenfalls drei talentierten Söhnen. Mit zwölf Vollblutsöhnen wird ein sehr interessanter Veredler-Jahrgang angeboten.

Zum ersten Mal werden schon im Vorfeld Videos der Hengste ins Internet gestellt. Rund die Hälfte der Aussteller hat von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Unter www.hannoveraner.com kann man sich einen Eindruck von der Qualität des diesjährigen Jahrganges machen.

DIE HENGSTKÖRUNG

Mittwoch, 22. 10.
10 Uhr 1. Besichtigung, Vorstellung auf der Dreiecksbahn
Donnerstag, 23. 10. 8 Uhr 2. Besichtigung; Freilaufen und Freispringen

DER HENGSTMARKT

Freitag, 24. 10.
9 Uhr Vorstellung der gekörten, zum Verkauf stehenden Hengste
14 Uhr Auktion der gekörten Hengste

Samstag, 25. 10. 9 Uhr Vorstellung der nicht gekörten Hengste
Auktion der nicht gekörten Hengste
Parade der verkauften gekörten Hengste
Präsentation des Hengstes des Jahresâ¬ý 2003
Auswahl des Siegerhengstes



Jongfelderhof-Banner


Kandel-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert