Bereits zum 10. Male veranstaltet der Sanemer Reitverein Les Amis du Cheval sein Jumping Festival. Wie in den Vorjahren wird die Veranstaltung als internationales Turnier ausgetragen. Schauplatz sind die Anlagen des Sassenheimer Schlosses.
Und wie in den Vorjahren wird zum Auftakt ein nationales Turnier stattfinden, das all jenen die bei Hindernishöhen der Klassen M noch nicht mithalten können und besonders auch den Nachwuchsreitern die Gelegenheit bieten auf internationalem Terrain Erfahrungen zu sammeln. Vier Prüfungen werden ausgetragen für deren Parcoursbau Eugène Mathy aus Belgien verantwortlich zeichnet.
Beginn der Prüfungen ist um 14 Uhr mit dem Prix Garage Roby Cruciani einem Springen der Klasse 0 ausschließlich für Pferde. Ab 15.30 Uhr starten die Ponyreiter im Prix Peugeot Garage Schaack, ebenfalls ein Springen der Klasse 0. Um 16.30 ist der Prix C.D.M. angesagt ein Springen ausschließlich für Pferde diesmal in Klasse A mit Hindernissen bis zu 1,10m Höhe, für die Ponyreiter steht in dieser Klasse der Prix Gearbox an. Bei den Ponyreitern sind nur die Junioren zugelassen bis zum Alter von 16 Jahren einschließlich. Ab Freitag stehen dann die internationalen Prüfungen auf dem Programm.
Ein kleiner Tipp schon im Voraus: Nelson Pessoa einer der bekanntesten und erfolgreichsten Reiter und Trainer unserer Zeit wird persönlich mit seiner brasilianischen Mannschaft anreisen. Am Freitag ist dann mit ihm von 16 bis 18 Uhr Autogrammtermin angesagt. B.L.