29. und 30. März 2003 CHB Nationales Springturnier Coupe de Luxembourg

Am letzten Wochenende stand der Luxemburger Reitsport im Zeichen der Coupe de Luxembourg. Der traditionelle Veranstalter, der Club Hippique Beaufort hatte diesmal den Schwierigkeitsgrad erstmals bis zur Klasse S* hoch geschraubt. Mit 20 Startern war das Springen sehr gut belegt, so hatten unter anderem Jörg Peters drei Pferde am Start, Hans-Günter Klein zwei Pferde und Elmar Vinkelau am Start. Luxemburg war mit 6 Teilnehmern vertreten: Diane Schreiber, Angie Lefèbvre, Sarah Pétré, Frank Schiff, Marcel Ewen als Titelverteidiger und der amtierende Landesmeister der Springreiter Eric Lanners.
Somit war die Spannung groß. Frank Schiff hatte an diesem Tag seine Pferde nicht so optimal im Griff und musste auf Rexana mit 11 Fehlerpunkten und auf Santina mit einer Ausscheidung vorliebnehmen. Angie Lefèbvre hatte drei Pferde im Einsatz, 4 Fehlerpunkte mit Jo Twist, 4 Fehlerpunkte mit Bangy und 9,5 Fehlerpunkte mit Nevermind verhinderten jedoch ihren Einzug in die Seigerrunde. Sarah Pétré mit schnellen Runden wie gewohnt, jedoch sowohl mit Lorenzo de la Roche als auch mit Lipton du Chéri Vivier jeweils 4 Fehlerpunkten verscherzte auch sie sich jede Chance auf den Titel.

Diane Schreiber ihrerseits hatte Sirius und Santango gesattelt. Mit Sirius in der Siegerrunde setzte sie alles auf eine Karte: zwar ritt sie Bestzeit, jedoch ein Abwurf warf sie auf den 4. Platz in der Prüfung zurück, in der Wertung der Coupe belegte sie im Endresultat den 3. Platz. Eric Lanners schaffte mit seinem Meisterschaftspferd Jikki ebenfalls den Sprung in die Siegerrunde wo er sich mit einem fehlerfreien Ritt den ausgezeichneten 2. Platz im Springen und somit auch in der Wertung der Coupe de Luxembourg sichern konnte.

Marcel Ewen mit Favori de Baybel und William im Einsatz konnte nach 3 Abwürfen auf Favori mit einem fehlerfreien Ritt auf William im ersten Umlauf überzeugen, eine Leistung die er auch im anschließenden 2. Umlauf wiederholen konnte und zwar so durchschlagend, dass er sich nicht nur den Sieg der Coupe de Luxembourg sichern konnte sondern auch der Sieger insgesamt des Hauptspringens des Beforter Reitturniers war.

Insgesamt fanden an diesem Wochenende 10 Springprüfungen statt. Die Sieger: in Klasse 0: Toini Glesener, in Klasse A: Sandy Winandy und Claudia Kraus, in Klasse L: Marc Schartz, Nathalie Mangen und Diane Schreiber, in Klasse MB Ken Gruber und Marc Schartz sowie Elmar Vinkelau in Klasse MA.

Zu den Ergebnissen



FARE S.A.-Banner


La Luxembourgeoise-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert