Vom 25. bis 28. Juli 2002 in der reizvollen Umgebung der Abtei Clervaux

Nach der gelungenen Veranstaltung im vergangenen Jahr steht für das Jahr 2002 eine neue abwechslungsreiche Ausgabe des schon zur Tradition gewordenen Bëschfestes an. Für alle Natur- und Reitfreunde lohnt sich ein kleiner Abstecher zu diesem durch seine vielfältigen Angebote bekannten Ereignis. Springreitturnier, Kutschenfahrturnier, Holzfällerwettbewerbe, Ausstellungen, Kletterveranstaltungen,… sind nur einige Punkte dieses fesselnden Programms.
Vier Tage Springturnier, das verspricht wiederum ein Höhepunkt der diesjährigen Turniersaison zu werden. So beginnt das Programm bereits heute Donnerstag mit Springen der Klasse 0 für Ponys, der Klasse A und der Klasse L. Der Höhepunkt an diesem Tag ist das Flutlichtspringen der Klasse MA um 21.30. Ein Teil der Prüfungen sind ausgeschrieben als Qualifikation für das traditionelle Derby am Sonntag. Um der grossen Nachfrage der Reiter gerecht zu werden wird am Donnerstag und am Freitag auf 2 Pisten geritten. die Anfangszeiten der Prüfungen bleiben unverändert. Als 2. Piste wird der Dressurplatz der Kutschenfahrer genutzt die erst am Samstag antreten.

Piste 2: Am Donnerstag Prüfung Nr. 4 Abteilung 3 um 13.30 Abteilung 4 um 15.00 Uhr. Prüfung Nr. 5 Abteilung 3 um 16.45 Uhr, Abteilung 4 um 18.00 Uhr. Am Freitag Prüfung Nr. 7 Abteilung 3 um 09.00 Uhr. Prüfung Nr. 9 Abteilung 3 um 13.45 Uhr Abteilung 4 um 15.15 Uhr. Wie am Donnerstag findet auch am Freitag und am Samstag ein Flutlichtspringen statt zu dem sich neben unserer nationalen Elite renommierte Gastreiter gemeldet haben. Die Ansprüche sind hoch. Alle diese Springen sind auf S-Niveau ausgeschrieben, so dass spannender Sport zu erwarten ist. Ein Höhepunkt wird ganz sicher das samstägliche abendliche Springen sein, ist doch hier ein Mächtigkeitsspringen angesagt zu dem erfahrene Reiter auf diese Art Springen spezialisierte Pferde satteln. Mit dem S-Springen am Samstag um 14.00 Uhr sind es dann insgesamt vier Springen der schweren Klasse welche dieses Tunrier ganz sicher zu einer Veranstaltung der Sonderklasse machen. Zum Derby, dem Höhepunkt dieses Turniers sind nur Reiter zugelassen die sich in vorhergehenden Prüfungen qualifiziert haben, so dass keine allzugrossen und eventuell überforderten Teilnehmerfelder zu erwarten sind. Das Pony-Derby wird bereits am Samstag um 18.00 Uhr geritten. am Sonntag treten dann 25 qualifizierte Paare in Klasse A an. In Klasse L sind jeweils 2 Abteilungen mit 25 Paaren zugelassen. Im Grand Prix von Clervaux, dem Derby Remy Martin werden die 40 besten Paare aus den S-Springen vom Freitag und vom Samstag um die Siegerehren kämpfen. Zur Qualifikation treten 11 Reiter aus Belgien an, 13 Reiter aus Deutschland sowie die Luxemburger Bernard Frédéric, Yves Deschenaux, Marc Hengen, Carlo Krippeler, Eric Lanners, Angie Lefèbvre, Mathias Lienhopp, Marc Schartz, Frank Schiff, Diane Schreiber, François und Liette Thiry.

Bei den Kutschenfahrern haben sich 40 Starter gemeldet vom Vierspänner bis zum Einspänner und Tandem sind sowohl Pferde als auch Ponys am Start. Ihre sportlichen Darbietungen beginnen am Samstag. Jedoch werden sie bereits am Freitag ab 21 Uhr 30beim Nachtfestival mit Hindernisspringen, Musik und Showeinlagen eine erste Vorführung bieten.

Am Freitag ist der Tag des Waldes ausgerufen mit einer Waldbegehung und einem Referat durch Herrn Fernand Theisen, Leiter des Forstamtes Wiltz.

Am Samstag ebenso wie am Sonntag wird neben den Pferdesportveranstaltung das Speed tree climbing, der GOLF CONTEST auf dem Golfgelände Golf de Clervaux und der Beginn des nationalen und internationalen Holzfällerwettbewerb (Qualifikation zur Weltmeisterschaft) wohl für viel Publikum sorgen. Während 4 Tagen stehen Ausstellungsstände zum Thema Forstwirtschaft und Reitsport, sowie der mobile Leierpad der Jägervereinigung auf dem Gelände. Für die Kinder ist ein Spielgarten eingerichtet und ein touristischer Minizug lädt zu regelmäßigen Rundfahrten durch Clervaux und Umgebung ein. Für die Gastronomie sind die Vereine der Gemeinde Clervaux zuständig. B.L.



L\'Étrier-Banner


FARE S.A.-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert