18.08.2015 Stud-Book du Cheval de Selle Luxembourgeois / Nachruf

Zum Ableben unseres Ehrenpräsidenten, Herrn Gaston Wagner

Gaston Wagner
Gaston Wagner
Am vergangenen 18. August verstarb unser Ehrenpräsident Gaston Wagner nach einem mehrmonatigen Krankenhausaufenthalt.
Gaston Wagner, langjähriger Reitpferdezüchter, interessierte sich schon früh für die Führung des Stutbuches und wurde 1975 Vorstandsmitglied der Reitpferdesektion der „Fédération des Studbooks luxembourgeois“. Bereits 1976 wurde er zum Präsidenten der Reitpferdesektion gewählt.
Er errang mit seinen Zuchtprodukten etliche nationale Championatstitel bei Stutenschauen und nahm dreimal mit jungen Zuchtprodukten an dem europäischen Stutenchampionat für dreijährige Stuten teil, welches Ende der 80iger/ Anfang der 90iger in Brüssel stattfand.

Unter seiner Führung fanden die für unsere Sektion gewinnbringenden Verhandlungen mit Herrn Leon Melchior, Besitzer des Gestüts Zangersheide in Lanaken (Belgien), statt. Daraus ergab sich die Gründung der Division „Z“ innerhalb der FSL, welche dem neuen Stutbuch Zangersheide die legale Basis lieferte und ihm europaweite Anerkennung verschaffte. Diese intensiven und nicht immer einfachen Verhandlungen bis zum Abschluss der Vereinbarungen waren sehr wichtig für unser Zuchtbuch und steigerten sein Ansehen weit über die Grenzen hinaus.
Mitte der 90iger Jahre war Herr Gaston Wagner eine der treibenden Kräfte, als es um die Umstrukturierung der FSL von einer landwirtschaftlichen Genossenschaft in eine Gesellschaft ohne Gewinnzweck ging. Die Umbildung der einzelnen Sektionen in zuchtpolitisch und finanziell unabhängige Gesellschaften ohne Gewinnzweck ist einer seiner großen Verdienste. Gaston Wagner führte weiter die Geschicke des „Studbook du Cheval de Selle Luxembourgeois“ bis zum Jahre 1997. Damals entschied er sich als aktiver Züchter zurückzuziehen und legte ebenfalls den Präsidentenposten des SCSL in andere Hände. Eine seiner letzten Vorkehrungen als Präsident des SCSL war das Einrichten und besonders die langjährige finanzielle Absicherung unseres Fohlenchampionates durch die Unterstützung anonymer Sponsoren.
Vor seinem Eintritt in die Pferdewelt führte Gaston Wagner, Berufssoldat seit seinem freiwilligen Dienst an der Seite der Alliierten gegen Ende des Zweiten Weltkrieges im Jahre 1944, verschiedene patriotische Unterstützungsorganisationen an. Dass die Gräueltaten im Zweiten Weltkrieg nicht vergessen werden, war ihm ein wichtiges Anliegen. Für dieses Engagement erhielt er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen.
Seit 1957 war Herr Wagner ein weit über die Grenzen anerkannter Brieftaubenzüchter und führte ebenfalls über viele Jahre die Geschicke des nationalen Brieftaubenzüchterverbandes.
Die vielen Menschen, die anlässlich der religiösen Beerdigungsfeier zugegen waren, konnten sich von der besonderen Hochachtung gegenüber unseres Ehrenpräsidenten seitens der patriotischen Organisationen, sowie des großherzoglichen Hofes, welcher sein letzter Arbeitgeber war, überzeugen.
Wir werden Gaston Wagner als bescheidenen, geradlinigen und versöhnlichen Menschen in Erinnerung behalten.
André Nepper, Präsident des SCSL



Centre Équestre Pegasus CEP-Banner


Den Hollander-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert