30. und 31. 2015 Mai in Echternach
Zum ersten Mal organisierte die De Leederwon asbl Betzdorf in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Echternach eine internationale Ausfahrt mit historischen Gespannen.
Nachdem alle Teilnehmer welche aus Luxemburg, Deutschland, Belgien und den Niederlanden stammen am Freitag eingetroffen waren, starteten die Kutschen am Samstag morgen im Fünf-Minutentakt im Steinbruch (Alferweiher) und fuhren Richtung Zentrum. Hier präsentierten sich alle Gespanne vor dem Gemeindehaus wo sie von Bürgermeister Yves Wengler und Moderator Rol Girres empfangen wurden. Anschließend traten die Kutschen eine Rundfahrt von ungefähr 22 Kilometern an. Die Strecke führte an der Orangerie vorbei in den Abteihof, Weiterfahrt durch Echternach, Überqueren der Echternacher Brücke Richtung Bollendorf (D). Auf halber Strecke fand ein Sherrystopp bei der Frittenscheier statt. Die Rückfahrt führte über die Sauerbrücke Richtung Echternach. Für die Ponys, Esel und Ardenner war eine kürzere Strecke vorgesehen bei der der Sherrystopp beim Pavillon im Park stattfand. Beim Grand Hotel trafen alle Kutschen zum zweiten Stopp wieder zusammen. Anschließend ging es wieder zurück zu den Stallzelten im Alferweiher.
Abends fand ein Sektempfang mit anschließendem Essen für alle Teilnehmer und Ehrengäste im Kreuzgang der Abtei statt.
Am Sonntag morgen wurden die Pferde erneut angespannt. Die zweite Ausfahrt führte an der Jugendherberge am Echternacher See vorbei. Dann ging es Richtung Zentrum an der Abtei vorbei um vor dem Pavillon im Park zu picknicken. Anschließend fuhren alle Kutschen um den Echternacher See. Zum Schluss erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Präsent und das Wochenende wurde mit einer Parade abgeschloßen.
Fotobuch und DVD
Das gelungene Wochenende wurde mit Hilfe von Fotos und Filmen festgehalten. Da das daraus entstandene Fotobuch und der Film sehr gut bei allen Beteiligten ankam, haben wir entschieden diese zum Verkauf anzubieten.