An alle Reiter !
2015 Tour de Luxembourg à Cheval
08.08.-13.08.2015
Unser HIPPOlinepartner informiert:
Seit 49 Jahren wird nun schon alljährlich die “Tour de Luxembourg à Cheval“ organisiert, ein Wanderritt der besonderen Art, für Reiter die die freie Natur gemeinsam mit ihrem Pferd genießen möchten.
“Luxembourg à Cheval“ a.s.b.l. bittet alle in- und ausländischen Reiter, die sich für dieses Abenteuer zu Pferd interessieren, so früh wie möglich das beiliegende Formular auszufüllen und an uns zurückzuschicken.
Der Weg führt uns dieses Jahr von Erpeldange/Ettelbruck nach Eschdorf, anschliessend über Michelbouch nach Tuntange und Huttange und endet in Koerich.
Der Wanderritt startet am Samstag, den 08. August im Schlosspark von Erpeldange (21, Porte des Ardennes), pünktlich um 11.00 Uhr. Die Teilnehmer werden gebeten sich um 10.00 Uhr einzufinden.
Der Ritt gliedert sich in 6 Etappen von je ca. 30 Km.
Programm:
Samstag 08. August 2014 Erpeldange – Eschdorf
Sonntag 09. August 2014 Eschdorf – Michelbouch
Montag 10. August 2014 Michelbouch – Tuntange
Dienstag 11. August 2014 Tuntange – Tuntange
Mittwoch 12. August 2014 Tuntange – Huttange
Donnerstag 13. August 2014 Huttange – Koerich
Freitag 14. August 2013 19:30 Uhr Abschlußessen
Ein genaues Programm wird den Interessenten an einem späteren Zeitpunkt zugeschickt. Diese werden auch zu einer Informationsversammlung eingeladen, die am Montag, den 03. August abends stattfinden wird.
ORGANISATION UND VERWALTUNG
1. Unterkunft und Verpflegung
Die Teilnehmer werden gebeten, eigene Schlafsäcke mitzubringen, Feldbetten werden gestellt. Auf jeder Etappe sind – im Rahmen des Möglichen – Waschgelegenheiten und sanitäre Einrichtungen verfügbar. Die Pferde verbringen die Nächte auf Weiden am Ort. Die Mahlzeiten werden mittags im Freien eingenommen und abends, je nach Möglichkeit, am Übernachtungsplatz oder in einem Restaurant. Für die Pferde wird das Futter jeweils an Ort und Stelle gebracht.
2. Transport
Einige Fahrzeuge (LKW, Mini-Bus …) begleiten die Tour auf jeder Etappe. Bei Abbruch der ´Tour´ obliegt es dem Reiter, sich selbst um den Rücktransport seines Pferdes zu kümmern.
3. Verschiedene Dienstleistungen
Auf jeder Etappe können ärztliche und tierärztliche Hilfe herbeigerufen werden. Um Überraschungen zu vermeiden und Zeit zu sparen, bitten wir die Teilnehmer, in ihrem eigenen Interesse, mit ihrem Hufschmied im Voraus abzuklären ob er ihnen während dieser Woche, wenn nötig, zur Verfügung steht. All diese Dienstleistungen gehen zu Lasten des Inanspruchnehmers.
4. Teilnahmebedingungen
Zugelassen sind alle Reiter die reiterlich jeder Situation gewachsen sind, d.h. mit guten Reitkenntnissen.
Jeder Teilnehmer erklärt durch seine Einschreibung, von den Bedingungen des Wanderrittes Kenntnis genommen zu haben. Er entbindet damit die Organisation von der Verantwortung für alle Unfälle, die ihm selbst und/oder Dritten während der Unternehmungen zustoßen.
Er verpflichtet sich darüber hinaus, den `Code de Bonne Conduite´ der F.L.S.E. zu beachten und unter allen Umständen den Anweisungen des Tour-Komitees zu entsprechen.
Die gesetzlichen Vertreter der minderjährigen Reiter nehmen die allgemeinen Bedingungen an, die in dieser Einladung festgelegt sind und entlasten den Organisator für alle Handlungen, die der Minderjährige begeht, besonders wenn Letzterer die Gruppe ohne besondere Genehmigung der Direktion verlässt.
Der Organisator behält sich das Recht vor, eine Einschreibung ohne Angabe von Gründen zurückzuweisen, sowie den Ausschluss während der ´Tour´ bei unangemessenem Verhalten.
5. Verschiedene Bedingungen
Die Pferde, die an den Start gehen, müssen angemessen trainiert, bei guter Gesundheit, sowie auf allen 4 Füßen beschlagen sein oder einen anderen zuverlässigen Hufschutz tragen.
Um die Gefahr einer Ansteckung zu vermeiden, verlangt der Organisator einen entsprechenden Impfschutz für jedes Pferd
(Influenza und Herpes). Außerdem muss jedes Pferd haftpflichtversichert sein.
Die teilnehmenden Reiter werden gebeten, sich mit folgenden Gegenständen auszurüsten:
a) Stallhalfter mit Strick von mindestens 1,50 m Länge, versehen mit einem kleinen Riemen, um es am Sattel befestigen zu können (für Pausen im Freien) ;
b) Putzzeug – jeder Reiter muss sich selbst um die Pflege seines Pferdes kümmern (ein Schwamm ist ratsam um die Sattellage auszuwaschen) ;
c) außerdem wird empfohlen einen Reithelm zu tragen, einen Regenmantel sowie einen Badeanzug mitzunehmen.
Das persönliche Gepäck der Teilnehmer wird von einer Etappe zur anderen per Mini-Bus befördert, daher wäre es wünschenswert, sich nur mit einem Minimum zu begnügen (1 große Tragetasche + Schlafsack für den Reiter und eine kleine Handtasche mit Putzgeschirr für das Pferd). Die Taschen sollten mit Namensschildern versehen werden, da es immer wieder vorkommt, daß Sachen verwechselt werden, resp. verloren gehen. Die ´Tour de Luxembourg à Cheval´ ist ein sportliches Ereignis und die Bekleidung sollte diesem Umstand entsprechen.
6. Preis
Die Preise beinhalten Unterbringung der Reiter in öffentlichen Gebäuden (z.B. Centre Culturel/Hall Sportif), Mahlzeiten (ohne Getränke), Pferdefutter von Samstag, den 8. August bis Donnerstag, den 13. August und die Abschlußfeier am 14. August.
Der Wanderritt kann auch etappenweise gebucht werden unter der Bedingung, daß der Reiter sich vorher für die ausgewählten Teile des Programms einschreibt.
Erwachsene – 6 Tage 390 € alles inbegriffen (siehe beiliegendes Anmeldeformular)
Jugendliche (unter 16 Jahren) 320 € alles inbegriffen (siehe beiliegendes Anmeldeformular)
Begleitpersonen – 6 Tage 315 € alles inbegriffen (Erwachsene)
Bei Buchung der kompletten Tour ist die Stallplakette im Preis enthalten, bei etappenweiser Buchung 10€ Zuschlag für die Plakette.
Besucher 15 € mittags
25 € abends
50 € Abschlussessen (Aperitif und Tischgetränke inklusive)
7. Zahlungsbedingungen und Zahlungsziel
Die Reiter, die an der “49. Tour de Luxembourg à Cheval“ teilnehmen wollen, werden gebeten, sich vor dem 25. Juli einzuschreiben, indem sie das beigefügte Einschreibungsformular ausgefüllt und unterzeichnet zurückschicken und den zutreffenden Betrag auf folgendes Konto überweisen:
Nr. IBAN LU72 0019 1600 0122 6000 bei der BCEE Luxemburg (BIC: BCEELULL)
mit dem Vermerk ´Tour de Luxembourg à Cheval 2015´
(Eine genaue Endabrechnung wird gegebenenfalls während der Tour erstellt.)
Zurückerstattet wird nur, wenn der Reiter seinen Rücktritt vor dem 31.Juli der Tour-Leitung mitteilt. Nach diesem Termin findet eine Rückzahlung nur in Ausnahmefällen statt. Eine Einschreibung ist nur dann gültig, wenn die Teilnahmegebühr überwiesen ist.
Tom PLETSCHETTE
Informationen bei:
Tom Pletschette, Direktor der Tour Tel. (00352) 621 162 138
Nathalie Lorent, Sekretariat Tel. 621 299 313
André Klein, Kassierer Tel. 691 327 287
Unser Anmeldeformular
ANMELDEFORMULAR FUR DIE TOUR DE LUXEMBOURG 2015
Tipps zur Vorbereitung auf die Tour: siehe “Interessante Lektüre/Erklärungen” auf unserer Homepage https://www.hippoline.lu/_luxembourgacheval/erklaerungen.html