Am 29. Oktober 1992 wurde die Kooperation zwischen dem Stud-Book du Cheval de Selle Luxembourgeois und der NV Studbook Zangersheide unterschrieben. Am 1. Januar 1993 wurde die NV Studbook Zangersheide als Sektion der Springpferdeabteilung des Luxemburger Stammbuchs aufgenommen. In Gegenwart vom luxemburgischen Landwirtschaftsminister René Steichen setzen der damalige Präsident und jetziger Ehrenpräsident des SCSL, H. Gaston Wagner sowie H. Leon Melchior ihre Unterschrift unter diesen Vertrag.
Damit war der Grundstein gelegt für das Stutbuch Zangersheide, welches als Tochtergesellschaft des SCSL seine Zuchtaktivitäten auf ganz Europa ausdehnte.
Maßgeblich beteiligt an der Ausarbeitung dieses Vertrages war seitens des NV Stud-Book Zangersheide der spätere langjährige Vize-Präsident des Stutbuchs Zangersheide, H. Jacques Van den Berghe.
Ausgewiesener Spezialist in Rechtsfragen, sowohl auf nationaler wie auch internationaler Ebene, stand Jacques Van den Berghe seinem Mentor, H. Leon Melchior, während 20 Jahren unermüdlich mit Rat und Tat zur Seite.
Späterhin, nachdem das Stutbuch Zangersheide von belgischer Regierungsseite die Zulassung als selbständiges Stutbuch erhielt, wurde diese Kooperation zwischen dem luxemburger Stutbuch und dem Z-Stutbuch aufgelöst.
Jacques Van den Berghe war während seiner Amtszeit in Zangersheide gern gesehener Gast in Luxemburg. Die Unterzeichneten haben während all diesen Jahren Jacques Van den Berghe sowohl als hartnäckigen Verhandlungspartner, der die Anliegen des Stutbuchs Zangserheide mit Nachdruck vertrat, wie auch als geselligen Freund erlebt.
Mit dem Tod von Jacques Van den Berghe verliert das SCSL einen Freund, und das Stutbuch Zangersheide einen engagierten Mitarbeiter der die Interessen dieses Stutbuchs mit Nachdruck weltweit verteidigt hat.
Nachdem sein Freund Hugo Cooremann vor ein paar Wochen das zeitliche gesegnet hat, verliert die Pferdewelt und insbesondere das Stutbuch Zangersheide eine engagierte Persönlichkeit.
Das SCSL wird Jacques Van den Berghe und seinem Freund Hugo Cooremann ein ehrendes Andenken bewahren.
Gaston WAGNER, Ehrenpräsident des SCSL
André NEPPER, Präsident des SCSL