Deutschlands beste Dressurreiterinnen sind in der Nürnberger Frankenhalle am Start ( Dressurtage am 2. und 3. November) Das Turnier-Highlight der 19. Faszination Pferd Nürnberg wird in diesem Jahr der Dressurwettbewerb mit Wertung für den NÜRNBERGER BURG-POKAL sein. Es wird sicher besonders spannend in Nürnberg, denn bei der Faszination Pferd findet die letzte Qualifikation für das Finale in der Frankfurter Festhalle statt.
Erstmals wird mit dem NÜRNBERGER BURG-POKAL die bedeutendste Serie für die Ausbildung junger Dressurpferde zu Gast bei der Faszination Pferd sein: Der 1992 ins Leben gerufene NÜRNBERGER BURG-POKAL ist eine der renommiertesten Serien im Pferdesport. Seit ihrer Gründung vor 20 Jahren ist sie bei Aktiven, Richtern und Zuschauern gleichermaßen populär und hat bislang zahlreiche Olympiasieger, Welt- und Europameister hervorgebracht. Der auf Initiative von Hans-Peter Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender des Namensgebers NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands e.V. und Präsidiumsmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN ins Leben gerufene Wettbewerb für sieben- bis neunjährige Nachwuchspferde gilt als Deutsche Meisterschaft des jungen Dressurpferdes.
Die Serie legt größten Wert auf den partnerschaftlichen Umgang mit den Pferden und hat den Sport nachhaltig beeinflusst . So starteten in London mit Damon Hill, geritten von Helen Langehanenberg, Desperados mit Kristina Sprehe und Diva Royal mit Dorothee Schneider ausschließlich Pferde, die über diesen Wettbewerb den Weg in den großen Sport fanden.