In Zusammenarbeit mit dem Stud-Book du Cheval de Selle Luxembourgeois und den Stud-Book du Cjeval de Sang hat der Club Equrestre Waldbredimus in diesem Jahr wieder das Championat der Jungen Springpferde organisiert. Zeitglich lief das Fohlenchampionat des Stud-Book du Cheval de Selle Luxembourgeois.
Nur wenige Prüfungen, zwei Springen der Klasse A und ein Springen der Klasse L waren als Rahmenprogramm geboten. In Klasse A ging Anja Mühlberger vom Reitverein Trier-Monaise auf Divino van de Faunushoeve als erster hervor, die in den beiden Springen dieser Klasse. Eine weitere Abteilung der Prüfung der Klasse A gewann Antonia Laudon vom Meckelheimer-Verein auf Coogan. Das Punktesspringen der Klasse L Ssidney Diederich vom SHR auf Ria und an Noemie Goergen vom CRL auf Loi Dor.
Im Championat der Jungen Pferde wurden in den Altersklassen der 4, 5, 6, Jährigen sowie der Youngster Cup der 7 und 8-Jährigen ausgetragen.
Bei den 4-Jährigen Pferden ging Con Finley, Wallach, Züchter, Besitzer und Reiter Diane Kettmann als Sieger hervor. Bei den 5-Jährigenwar es die Holsteiner Stute Charly Walker van der Held vom Züchter Kai Gerken die von Noemie Goergen auf Platz 1 geritten wurde. Bei den 6-Jährigen Pferden kam die Luxemburger Stute Calinca, Züchter André Nepper und Reiter Alain Fortin auf den ersten Platz. Den Youngster Cup bei den 7- bis 8-jährigen Gewann der Oldenburger Wallach Crossfire 17 vom Gestüt Lewitz, geritten von Björn Rohrbach.