AM LETZTEN SEPTEMBER WOCHENENDE IN ALZINGEN (L)
Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Botschaft in Luxemburg sowie der Aministration Communale Hesperingen findet am Wochende des 23.-25. September das 10te a Alzenger Oktoberfest statt. Zur Jubiläumsausgabe haben sich die Organisatoren, um ihren Präsidenten Jean Theis, einige grundlegende Veränderungen an der Planung und Gestaltung vorgenommen. So wurde z.b. ein neuer Standort gefunden, der noch bessere logistische Möglichkeiten ergibt. Auch ist es besser aus den Ortschaften Alzingen, Hesperingen und Fentingen, zentral am Rande des Gemeindeparkes, erreichbar. Auch wurde das Zelt in verschiedene Zonen: Wiesn Special Lounge, Wiesn Box und Party Area eingeteilt, dies um die Besucher noch besser bedienen zu können. Damit können die Wiesngänger online im Voraus Tische reservieren.
Da ein neuer Standort des Festzeltes gefunden wurde, mußten die Organisatoren ebenso dem Wiesn Umzug eine neue Route zuteilen. Der Wiesn Umzug der Sonntag vormittag um 11 Uhr startet, beginnt auf der Sstrecke Alzingen Direktion Syren, ab dem Friedhof Alzingen um dann bei der Pfarrkirche Alzingen auf die Route de Thionville einzubiegen. Eine Ehrentribune mit zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft ist vor dem Gemeindehaus aufgestellt. Der Zug bestehend aus Musikgesellschaften, Trachtengruppen aus München und dem Allgäu, Pferden im Sattel, Pferdegespanner, sogar ein eigenes aus Bayern angereistes 4 Spänner Original Biergespann ist mit von der Partie.
Auch dies Jahr werden die Schausteller mit ihren Kirmeskarussellen und Buden während der 3 Tage das Fest zu einem wahren Volksfest für die ganze Familie machen. In Punkto Transport haben die Paerdsfrënn Uelzechtdall Hesper asbl, welche als Organisator fungieren, neue Dimensionen erreicht. In Zusammenarbeit mit Voyages Sales-Lentz wurde ein Gesamtkonzept entwickelt, so daß mas Alzenger Oktoberfest praktisch aus dem ganzen Land mit öffentlichen Transport erreichen kann. Für die Bürger aus der Gemeinde Hesperingen steht ein Oktoberfest-Shuttle-Bus gratis während den 3 Tagen zur Verfügung.
Das Oktoberfest beginnt traditionel mit dem obligatorischen Faßanstich durch den Bürgermeister Marc Lies sowie den Böllerschützen des SC Enzian Reinheim.
Mit Marc Pircher und seiner Band ist den Organisatoren ein wahrer Glücksfall gelungen zu engagieren. Marc Pircher ist ein internationaler Star in der Show Branche. Absoluter Höhepunkt seiner Karriere bislang ist zweifels ohne der Gewinn des Grand-Prix der Volksmusik vom ZDF & ORF. 250 Auftritte während einem Jahr gehören zum Alltag von Marc Pircher. Aischzeit ist die professionelle Coverband aus Franken. Seit mehreren Jahren begeistern sie das Publikum auf dem Oktoberfest sowie auch auf der Faschingsparty Piccobello welche ebenfalls von den Paerdsfrënn aus Hesperingen engagiert wird. Auch dieses Jahr wird Aischzeit am Samstag den 24. September für echte Wiesnstimmung im Festzelt sorgen.
Selbstverständlich wird es an den 3 Tagen von der Weißwurscht bis zur Haxn sämtliche Spezialitäten zu kosten sein. Es wird geraten Tische im Voraus zu reservieren. *** Als besonderes Angebot bieten die Paerdsfreënn Vereiner, Gesellschaften oder sonstigen einen gratis Busdienst an, voraus gesetzt daß sich mindestens 40 Personen zusammen finden.
Weitere Infos zum Programm, Transport, Reservationen usw. findet man unter: www.oktoberfest.lu