Das CSI Donetzk insgesamt mit 200.000.- dotiert ist der Stolz der Ukraine , und dementsprechend werden Reiter und Pferd in der 5Sterne Anlage des DONBASS EQUICENTER, die keine Wünsche offen lässt, empfangen. Das Turnier wird LIVE im ukrainischen Fernsehen übertragen und vort Ort gesehen werden ist ein “must” der Ukrainischen High-Society. Ein für uns ungewohntes Bild ist das Défilé von Nobelkarossen , atemberaubenden-schmuckbehangenen Schönheiten in Designer Kleidern, die das artistische Stöckeln auf schwindend hohen High-Heels perfekt beherrschen. Stets umgeben von hühnenhaften, respekteinflössenden Bodyguards.
Legendär ist die Party und ihr Show-Programm mit Weltstars, das am Samstag-Abend vom Organisator gegeben wird.
Ist das Umfeld hochinteressant, war es doch die Vorbereitung auf eine erste Teilnahme von Marcel mit dem beim Derby in Hamburg so erfolgreichem 9 jährigen Orgueil Fontaine an einem 4*Grossen Preis über 1.60 m ( Dotierung 53.000.- ) die Vorrang hatte.
Hatte Concept2 die Reise gut überstanden , hatten die 3000 km bei dem erst 9 jährigen Orgueil Fontaine Spuren hinterlassen – er reagierte extrem ungestüm auf den 4 tägigen Transport und die Unterbrechung seines gewohnten Trainingsprogrammes. Marcel der bereits ab Dienstag vor Ort war, hatte alle Hände voll zu tun ihn in den Griff zu bekommen. Beim ersten der 7 mit Rolex Weltcuppunkten GP Springen über 1.50m , wurde er so stark , dass die Zügel rissen.
Beim Einreiten in den Grossen Preis vor vollem Haus , sah man die Explosivität von Orgueil . Die Höhe des Parcours schien ihn nicht zu beeindrucken , er spielte mit den Hindernissen und hatte seinen Spass daran seinem Reiter aus der Hand zu gehen. Er blieb ohne Fehler bis zu der abschliessenden 3 fachen Kombination, wo er so drauf loszog, dass Marcel anstatt 6 Galoppsprünge bei 5 “abdrücken” musste und so die Distanz zu den 2 letzten Hindernissen der Dreifachen nicht mehr stimmte und zu zwei Abwürfen führte.
Die beiden letzten Stangen eines schweren Parcours sind immer enttäuschend, doch kein Drama bei dem ersten Grossen Preis der 4 Sterne Kategorie. Das Luxemburger Paar belegte Platz 15.
Concept zeigte ein ausgeglichenes Wochenende , so konnte er sich auf dem 7. Rang eines GP Springens ( 23.000.- ) behaupten. Während Orgueil bereits am Samstag einen 6. Platz belegte. Bei 6 Springen konnte sich Marcel unter den ersten 15 Paaren behaupten – mit insgesamt 75 Weltcuppunkten !!! ein erfolgreiches Wochendende