Beim diesjährigen 63.Oldenburger Landeschampionat vom 19.07 – 24.07.2011 im Schlosspark in Rastede konnte Verena Heinz wieder gute Platzierungen einholen. Mit ihrer selbstgezogenen 3jährigen Oldenburger Stute, Sans Faute von Sir Donnerhall x Fürst Heinrich, die in Rastede erst zum zweiten Mal an einem Turnier antrat, konnte sie bei der Prüfung für 3jährige Stuten / Wallache bei 60 Nennungen und 32 Startern einen hervorragenden 5.Platz belegen und verfehlte somit nur knapp das Finale.
Mit dem 4jährigen Hengst Lux-Dressage Starkstrom, der sich gehorsam und losgelassen präsentierte, dies den Richtern jedoch anscheinend zu unspektakulär erschien, erreichte sie in der Reitpferdeprüfung für 4jährige Hengste eine Endwertnote von 7.67, dies bedeutete leider nur Rang 8. Am Vortag konnte sie mit 7.1 den 11 Rang von 27 Teilnehmern in der Dressurpferdeprüfung Kl.A für 4jährige belegen.
Lux-Dressage Sonnenreiter OLD, der von John Mc Cormack vorgestellt wurde, konnte in der Einlaufprüfung, für 6 jährige Dressurpferde, einen tollen zweiten Platz, knapp hinter Markus Gribbe mit Floriscount (8,0), mit einer Wertnote von 7,8 belegen. In der Qualifikationsprüfung, konnten jedoch beide, aus der Einlaufprüfung führende Reiter, nur einen 11ten Rang mit einer Wertnote von 7,2 belegen.
Lux-Dressage Dona Figuera OLD, belegte am Samstag, mit Verena Heinz, in einer Dressurprüfung Kl.S Prix Sankt Georges, bei 75 Nennungen und 44 Startern mit 64.825% eine hervorragenden 7ten Platz und konnte sich somit auch für die Intermediaire I Prüfung qualifizieren, in der die besten 12 Teilnehmer starten durften. Die Intermediaire I Prüfung, die am Sonntag im strömenden Regen und Sturm und auch schwierigen Bodenverhältnissen stattgefunden hat, machte diese “Schlammschlacht” dem einzigen 8jährigen teilnehmenden Pferd Schwierigkeiten und belegte somit leider nur Rang 11.