Das diesjährige internationale Dressurturnier in Leudelingen war ein interessantes Panoptikum quer durch ein Dressurprogramm für Ponyreiter, Junioren, Young Riders, und Senioren sowie für Junge Pferde. Die Luxemburger Dressurreiter konnten sich auf internationaler Ebene mit 9 Nationen messen, ohne dass sie übermäßigem Druck von Seiten der internationalen Gäste ausgesetzt waren. Insgesamt 17 Prüfungen wurden angeboten, davon allein 4 Prüfungen für Junge Pferde in denen bei den 5-jährigen sowohl im Vorfeld als auch im Finale Gertje Hesse aus Deutschland die braune Belissimo Stute mit über 80% zum Siege führte. Dies gelang Lokalmatador Sascha Schulz auf dem Oldenburger Fürstengruss von Fürst Heinrich bei den 6-jährigen Pferden dies mit 76% der Punkte.
Bei den Ponyreitern lag Luca Michels aus Deutschland 2-mal mit seinem 8-jährigen Hengst Dein Freund auf Platz eins, einen weiteren Sieg hatte die Niederländerin Michelle de Jonge auf ihrem 8-jährigen Wallach Hagelkruis Valentijn zu verzeichnen. Mit in der Platzierung für Luxemburg jedes Mal Fabienne Claeys die mit Domino und Royal Princesse Goorthof angetreten war.
Bei den Junioren hatten die Luxemburger Reiter eine starke Vormachtstellung. Hier bewies Michelle Thill, dass sie den Sprung vom Ponylager zu den Großpferden geschafft hat, dies auf ihrem neuen Pferd Don Cardinale, mit dem sie zwei erste Plätze zu verzeichnen hatte, dicht gefolgt von Anne Sophie Federspiel auf Magic Tec und Raphael Pleger auf Sir Olivier. Bei den Jungen Reitern gab es in drei Prüfungen jeweils nur ein Paar auf Platz eins, D Hoore Brecht aus Belgien auf dem 11-jährigen Wallach Sital von Metal/Heidelberg.
Bei den Senioren erwies sich Sascha Schulz als bester Luxemburger Vertreter, er belegte auf Everything is possible Platz 4 im Prix Saint Georges, und Platz zwei in der Inter I. Im FEI Prix Saint Georges dann musste er sich knapp geschlagen geben von der Belgierin Hannelore Volders auf Real Magic diesmal auf dem 9-jährigen Westfalen-Wallach Florieux von Florestan.
In der Abschlussprüfung der FEI Inter I Free Style am Sonntag dann wieder Hannelore Volders auf Real Magic die das 12 Paare strke Teilnehmerfeld beherrschte. Vor Stefanie wolf aus Deutschland mit Rodrigo. Bester Luxemburger Teilnehmer war Sascha Schulz auf Florieux mit einem guten dritten Platz von 69,92 Punkten. Aus Luxemburger Sicht weiterhin auf Platz 7 Anouk Eyschen auf Oliver mit 63,83 Punkten und Isabelle Costantini mit Rimbeau auf Platz 10 mit 60,08 Punkten und Anni Rossy mit Mister Pex auf Platz 12 mit 55,50 Punkten. Das Reiterfestival in Leudelingen geht weiter am Dienstag, den 17. August mit Springprüfungen der Klasse A, am Mittwoch, den 18. August mit Springpferdeprüfungen bevor am Donnerstag, dem 19. August das internationale Springturnier, ein CSI* startet mit den Höhepunkten am Samstag, einem Barrierespringen und am Sonntag, dem Grand Prix de Leudelange. BL