Championnat d’Europe YR – saut d’obstacle – Jardy (F) 13.-18.7.2010

Mit zwei Reiterinnen war Luxemburg auf der diesjährigen Europameisterschaft der Jungen Reiter im französischen Haras du Jardy vertreten: Julie Thiry mit ihrer 11-jährigen Stute Carletta und Charlotte Bettendorf mit ihrem neunjährigen Hengst Kiwi du Gibet. Nach einem unglücklichen Sturz im 2. Qualifikationsspringen von Julie Thiry, dies wegen einer Verweigerung ihrer Stute bei einer Triple Barre schied das Paar leider aus.

Nun richteten sich die Hoffnungen des Luxemburger Lagers auf ein erfolgreiches Abschneiden von Charlotte Bettendorf, Hoffnungen die sich ganz und gar erfüllten. Charlotte Bettendorf konnte bereits als Ponyreiterin internationale Erfolge aufweisen. So war ihr erster Start in einem großen Preis im Jahre 2002, dem Grand Prix de Welkenraedt zugleich ihr erster Sieg auf internationaler Ebene, dies auf ihrem Pony Ridefix mit dem sie zahlreiche weitere Erfolge errringen konnte.


Ebenso wie die junge Reiterin ist auch ihr Europameisterschaftspferd Kiwi du Gibet kein unbeschriebenes Blatt was Erfolgsbilanzen anbelangt. Mit dem Hengst aus der familieneigenen Zucht gewann Charlotte das Luxemburger Championat 2007 der Jungen Pferde bei den 6-jährigen. Im gleichen Jahr belegte das Paar bei der WM der Jungen Pferde in Lanaken in einer Prüfung ebenfalls einen ersten Platz. In Jardy nun gelang der Jungen Reiterin aus Junglinster die im COSL-Promotionskader ist wieder einmal eine Premiere, und zwar ist mit ihr erstmals die FLSE bei einer Junioren und Junge Reiter-Europameisterschaft im Finale vertreten.

73 Teilnehmer waren in der ersten Qualifikationsprüfung über 1,45m zu verzeichnen, das Paar Bettendorf/Kiwi du Gibet belegte fehlerfrei Rang 20. Julie Thiry hatte 4 Fehlerpunkte zu verzeichnen und kam auf Rang 42. In der zweiten Qualifikation, dem Mannschaftsspringen über 1,50m belegte Charlotte Bettendorf im Zwischenklassement Rang 10 eine Position die ihr den Einzug ins Finale am Sonntag der 30 Besten sicherte. Hier behauptete sich die Reiterin im ersten Umlauf mit 2 Hindernisfehlern und einem Zeitfehler im zweiten Umlauf absolvierte das Paar souverän die 10 Hindernisse über 1,50m fehlerfrei musste aber leider einen Zeitfehler hinnehmen.

Die Gesamtbilanz für Charlotte Bettendorf und Kiwi du Gibet war der ausgezeichnete 10 Platz im Gesamtklassement, das beste Resultat, das bis jetzt aus Luxemburger Sicht bei einem solchen Event zu verzeichnen ist. BL

Zu den Endresultaten>>>>



68


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert