Marcel Ewen beim WM-Qualifikationspringen CSI*** LONS le SAUNIER

Bei der 21. Ausrichtung des Jumping von Lons-le-Saunier CSI*** spielte das Wetter nicht mit. Anhaltender Regen hatte das Geläuf derart aufgeweicht, dass zur Schonung des Springplatzes die Prüfungen von Samstag in Abstimmung mit den Reitern abgesagt wurden. Dies war um so dramatischer, da 5 Prüfungen auf dem Programm standen, die zum Rolex-World Cup zählten, der Grosse Preis über 1.60m eine Qualifikation zu den Weltreiterspielen 2010 und der Europameisterschaft 2011.
Entsprechend bestand das Starterfeld über die Hälfte aus Weltcup/Olympia/Europachampionatsreitern aus 21 Nationen.

Für Marcel Ewen, der zum ersten Mal in seiner Karriere in einen 1.60m GP (Preisgeld 50.000.- ¬ ) antrat, war dies eine schwere Herausforderung. Er ritt den ersten 1.50m Steil-Sprung auf dem tiefen Boden zu unentschlossen an, was CONCEP2, der erfahrene Holsteiner Hengst prompt mit einer Verweigerung quittierte, die darausfolgende Zeitüberschreitung (2) brachte ihn um eine Spitzenplatzierung . Denn nach einem 2. Anlauf zeigte das Paar, bis auf einen Flüchtigkeitsfehler beim Aussprung aus der 3fachen Kombination, einen tollen Ritt. Mit 10 Fehlerpunkten blieben sie auf Platz 20/40.

Nur 3 Reiter qualifizierten sich fürs Stechen, das vom Olympiareiter Bruno Broucqsault (F) auf Nervoso gewonnen wurde.

Mit Océane de Tathiou konnte Marcel in einem 1.35m Springen einen 7.Platz erreichen. In dem 1.45m S***(20.000.-¬ ) zum Rolex World Ranking zählenden Springen platzierte er sich auf der französischen Stute fehlerfrei gegen die Zeit auf Rang 10.



FLSE


FARE S.A.-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert