Urlaub zu Pferd

Gastgeber aus Eifel, Westerwald, Hunsrück und Pfalz arbeiten zusammen

Welschneudorf/Ww.. Im historischen Gasthof Rückerhof in der Westerwaldgemeinde Welschneudorf trafen sich am 18.2.2010 die Vertreter der Reitregionen in Rheinland-Pfalz, deren Gastgeber sich unter der Dachmarke Urlaub zu Pferd zusammengeschlossen haben. In Eifel, Hunsrück, Westerwald und Pfalz wird seit Jahren eine beispielhafte Infrastruktur für das Reisen zu Pferd geboten, welche Rheinland-Pfalz und die angrenzenden Regionen in NRW mit jährlich steigenden Gästezahlen zum Wanderreitland Nr. 1 macht. Zur Zeit sorgen 114 qualitätsgeprüfte Gastgeber dafür, dass sich die zwei- und vierbeinigen Gäste rundum wohl fühlen.


Die Initiativen aus den vier Reitregionen arbeiten eng zusammen. Intern ist die Basis ein gemeinsamer, verbindlicher Kriterienkatalog für alle Mitgliedsbetriebe. Dazu kommt ein landesweit organisierter Qualifizierungslehrgang, den alle Neumitglieder besuchen müssen. Nach außen treten die Reitregionen durch Anzeigen in Fachzeitschriften und bei überregionalen Veranstaltungen gemeinsam auf.

Anlass des Treffens war die Abstimmung der Öffentlichkeitsarbeit in 2010 und die Terminierung eines Lehrgangs für neue Mitgliedsbetriebe. Im laufenden Jahr wollen die Gastgeber von Urlaub zu Pferd auf fünf überregionalen Fachmessen präsent sein, von denen die bekanntesten die Eurocheval in Offenburg und die Equitana Open Air in Neuss sind. Zur einheitlichen Präsentation wird eine gemeinsame Übersichtskarte in einer aktualisierten Neuauflage gedruckt, die die Broschüren der einzelnen Regionen ergänzen soll.

Außerdem eröffnen alle Regionen in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, neue Mitglieder in die Kataloge aufzunehmen. Wer in 2011 Gastgeber bei Eifel zu Pferd, Hunsrück zu Pferd, Westerwald/Taunus zu Pferd und Die Pfalz zu Pferd werden möchte, hat in diesem Jahr die Möglichkeit, sich über die Bedingungen zu informieren, und ab Herbst am nächsten Qualifizierungslehrgang teilzunehmen.

Als Gastgeber in Frage kommen Hotels, Gasthäuser, Anbieter von Gästezimmern und Ferienwohnungen, Reit- oder Zuchtbetriebe die bunte Vielfalt der bestehenden Stationen ist einer der Reize von Urlaub zu Pferd. Wer mitmachen möchte, sollte seine reitenden Gäste in einem ansprechenden Ambiente unterbringen können und für die Pferde der Gäste sichere pferdegerechte Unterkünfte bereitstellen. Darüber hinaus hört der Service einer Wanderreitstation nicht am Hoftor auf genaue Streckenkenntnis zu den Nachbarstationen ist Bedingung, denn für die Gäste gilt Der Weg ist das Ziel.



L\'Étrier-Banner


LAC Sanem-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert