Haflinger Europaschau 2008 in Luxemburg,

ein weiterer Siegeszug der goldenen Pferde Wie schon seit zwei Jahren angekündigt, fand die vierte Auflage der Original Haflinger Europaschau wie alle bisherigen Europaschauen, auch dieses Jahr wieder im Rahmen der landwirtschaftlichen Fachmesse (FAE) am ersten Juliwochenende in den Deichwiesen der Bauernstadt Ettelbrück statt. Auch die diesjährige Ausgabe der Europaschau wurde wie alle Vorherigen vom Haflinger Club Letzebuerg (HCL) und vom Luxemburger Zuchtverband für Haflingerpferde organisiert. Insgesamt 165 Pferde aus 8 europäischen Ländern hatten sich zur Zuchtschau angemeldet. Zählt man noch die Fohlen der Mutterstuten und die Pferde der großen Show, die am Sonntagnachmittag stattfand dazu, so kam man auf über 200 Haflingerpferde, was die Beschickungszahl der vorherigen Schau vor 5 Jahren weit übertraf.
Mehr als 18000 Besucher waren laut Veranstalter der FAE an den drei Tagen auf dem Gelände, wobei die Europaschau sicherlich auch dazu beigetragen hat, um alle Besucherrekorde in der Geschichte der FAE zu übertreffen.

Die diesjährige Eröffnungsfeier der FAE fand am Freitagabend im Zentrum der Stadt Ettelbrück statt, woran sich die Haflinger, als Hauptattraktion der diesjährigen Ausgabe der FAE beteiligten. So fuhren der Vierspänner von Claus Luber aus Bayern, vier Einspänner der Familie Glauser aus der Schweiz und einige Reiter des Fohlenhofs Ebbs vom Ausstellungsgelände über die Hauptverkehrsstrasse ins Zentrum der Stadt. Nach dem Eintreffen aller Ehrengäste ging der Umzug durch die Fußgängerzone, wo wir bei den Stadtbesuchern auf die nötige Aufmerksamkeit stießen. In seiner Ansprache, wies der Präsident des Luxemburger Zuchtverbandes, Norb Schumacher auf die jahrelange unermüdliche Arbeit des kleinen Luxemburger Verbandes hin, der sich aber durch den Ehrgeiz einiger Mitglieder zu einer festen Größe in der Haflingerwelt entwickeln konnte, und so die Stadt Ettelbrück und Luxemburg weltweit als gastfreundlich bekannt machen konnte. Auch der Präsident der Welthaflingervereinigung, Johannes Schweisgut, wies in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit solcher großen Schauen hin und wünschte allen Teilnehmern viel Glück und eine erfolgreiche Ausstellung 2008. Nachdem unter Beisein des Bürgermeisters der Stadt Ettelbrück und des Landwirtschaftsministers Fernand Boden das trikolor Band durchgeschnitten wurde und so die diesjährige Ausgabe der FAE als eröffnet galt, fuhr man mit den Ehrengästen in den Kutschen zurück auf das Ausstellungsgelände zur Besichtigung der einzelnen Stände.

Der Samstag war den Stuten reserviert, sie wurden zuerst in den beiden Vorführringen von jeweils drei Richtern der internationalen Richterliste der Welthaflingervereinigung einzeln gerichtet bevor sie dann am Nachmittag im großen Ring gereiht wurden. Aus Tirol waren die Richter Hans Strobl, Romed Posch und Johannes Schweisgut eingeladen, weitere Richter waren Helmut Breitenberger aus Südtirol/Italien, Anthon Heldens aus den Niederlanden, Alain Stockemer aus Luxemburg und John Newmann aus Großbritannien ersetzte Walter Werni der ARGE aus Österreich der leider wegen Krankheit nicht anreisen konnte. Insgesamt 32 einjährige Jungstuten wurden vorgestellt, hier konnte sich die Nordtiroltochter Akropolis den Sieg sichern, gezogen wurde sie auf dem Fohlenhof in Ebbs und wurde im Herbst von der Familie Berchthold aus A-Innsbruck auf der Fohlenversteigerung für den Rekordpreis von 58.240 ⬠ersteigert. Beim Jährlingsbrennen in Kematen im März dieses Jahres ging Akropolis ebenfalls schon als Siegerin hervor. Reservesiegerin wurde die Amadeustochter Fiorellina gezogen von Hannes Bramböck aus A-Bad Häring, sie steht nun im Besitz von Ök.-Rat.Scheiber Erich aus A-Obergurgl. Fiorellina konnte beim Jährlingsbrennen in Imst den dritten Platz erreichen und bei der Vereinsausstellung im Mai im Ötztal wurde sie Siegerin aller vorgestellten einjährigen Jungstuten.

In der Gruppe der zweijährigen Jungstuten wurden insgesamt 24 Pferden vorgestellt, als Siegerin ging die Nabuccotochter Levjana von Eiter Peter aus A-Arzl im Pitztal hervor. Gezogen wurde Levjana von Hans Strobl aus A-Imst, sie war Reservesiegerin beim Jährlingsbrennen in A-Imst im 2007 und vor zwei Monaten war sie auf der Vereinsausstellung in A-Imst Klassensiegerstute. Den Reservesieg ging an die Stute Sunlight, sie ist ebenfalls eine Nabuccotochter, gezogen wurde Sunlight von Monz Markus aus A-Tarrenz und sie steht nun im Besitz von Wurzer Andrea aus A-Thaur. Sunlight konnte sich im vergangenen Jahr beim Jährlingsbrennen in Kematen unter 27 Konkurrentinnen den Siegertitel sichern, ebenfalls war sie Siegerjährling auf der Jubiläumsausstellung in Weer im vergangenen Jahr.

In die Europaschau eingegliedert, war ebenfalls die nationale Schau. So wurden dann auch die einzelnen nationalen Siegerpferde ermittelt. Aus den ein- und zweijährigen Jungstuten wurde eine nationale Jugendsiegerin und nationale Reservesiegerin gekürt. Nationale Jugend Siegerin wurde die bestplatzierte nationale zweijährige Stute der Europaschau, Cara de l´Our gezogen und im Besitz von Claude Stockemer aus Rodershausen, eine bereits sehr großrahmige Stute mit sehr guten Bewegungen. Im letzten Jahr war Cara de l´Our nationale Siegerjährlingsstute, ihr Vater ist Newlook. Ebenfalls eine Newlooktochter ist die nationale Jugendreservesiegerstute Magic-Look vun der Millen, gezogen und im Besitz von Roby Siebenaler aus Zittig. Sie war bestplatzierter nationale Jährlingsstute der Europaschau und stammt aus der Wilfiretochter Mandy vun der Millen die ebenfalls als Jährlingsstute international sehr erfolgreich war. Von den insgesamt 20 vorgestellten dreijährigen Stuten siegte Alexandria nach Nordtirol, gezogen und im Besitz vom Fohlenhof Ebbs. Bei der diesjährigen Stutbuchaufnahme in Ebbs wurde sie unter 65 Stuten als verdiente Siegerin gekürt. Alexandria ist eine Vollschwester zu Akropolis, der diesjährigen Europasiegerin der einjährigen Jungstuten, sowie eine Vollschwester zur amtierenden Weltreservesiegerstute Aspirina.

Reservesiegerin der dreijährigen Stuten wurde Hedina, eine Amadeustochter gezogen und im Besitz von Gabriele Hochfilzer aus A-Söll. Hedina war viertplazierte auf der diesjährigen Stutbuchaufnahme am Fohlenhof In Ebbs.

In der Gruppe der jungen Galtsuten siegte die Wegbereitertochter Concett gezogen von Werner Beck aus A-Brand, sie steht nun im Besitz von W, J. Nouris aus NL-Helmond. Reservesiegerin wurde Lovis nach Alpenstein, sie wurde bei der Familie Zangerle aus A-Kappl geboren und steht nun im Besitz von Dagobert Vester aus D-Hennef. In der Gruppe der älteren Galtstuten siegte die Gesamteuropareservesiegerstute 2003 und Klassensiegerstute der Haflinger Weltausstellung 2005, Delina eine Amadeustochter vom Fohlenhof Ebbs die ebenfalls eine Vollschwester zum Europa- und Weltsiegerhengst Abendstern ist. Reservesiegerstute wurde die Agrotochter Bianca de Michelau, gezogen von Gales René aus L-Michelau und nun im Besitz von Blasen Johny aus L-Ettelbrück. Bianca de Michelau war national sowie auch international schon vielfach sehr erfolgreich, so war sie 2005 auf der Haflingerweltausstellung Klassenreservesiegerstute.

Europasiegerstute der Stuten ohne Fohlen wurde die erstplazierte der dreijährigen Stuten, die Stute Alexandria vom Fohlenhof Ebbs. Europareservesiegerstute der Stuten ohne Fohlen wurde die zweitplazierte der Dreijährigen Stuten Hedina der Familie Hochfilzer aus A-Söll.

Nationale Siegerstute ohne Fohlen bei Fuß wurde Bianca de Michelau von Blasen Johny aus Ettelbrück, ebenfalls war Bianca de Michelau nationale Siegerstute 1998,2003,2005und 2006. Nationale Reservesiegerstute der Stuten ohne Fohlen wurde die drittplazierte der diesjährigen Stutbucheintragung, die Wild Spirittochter Cheyenne HHK gezogen und im Besitz vom Haflingerhaff Kaufmann aus Roodt/Ell.

Anschließend wurde die Gruppe der jungen Mutterstuten vorgestellt hier siegte die Stute Aisha vom Fohlenhof Ebbs, eine Anpaarung der Weltreservesiegerstute mit dem Weltsiegerhengst Abendstern. Aisha war anlässlich der Haflingerweltausstellung Reservesiegerin aller Zweijährigen Jungstuten ebenfalls war sie Siegerstute der dreijährigen Stuten anlässlich der Elitestutenschau im September 2006. Reservesiegerstute wurde Melena nach Avalon gezogen und im Besitz von Rauch Victoria & Helena aus A-Schwendau. Auch Melena konnte sich bereits vielfach einen Siegertitel sichern, so wurde sie während der Welthaflingerausstellung 2005 Siegerjährling und bei der Stutbucheintragung auf dem Fohlenhof Ebbs im vergangenen Jahr Siegerstute.

In der Gruppe der älteren Mutterstuten gingen der Siegertitel sowie der Reservesiegertitel an zwei sehr erfolgreiche und vielfach prämierte Stuten vom Fohlenhof Ebbs. So wurde die Afghan II Tochter Astra Siegerstute und die Stute Ravella nach Winterstein Reservesiegerstute.

Europasiegerin und Europareservesiegerin der Mutterstuten wurden die beiden erstplatzierten der jungen Mutterstuten, Aisha als Europasiegerin und Melena als Europareservesiegerin.

Nationale Siegerin der Mutterstuten wurde Tabaluga nach Nobelius, die somit ihren Titel als nationale Siegerin der Mutterstuten vom letzten Jahr verteidigen konnte. Gezogen wurde Tabaluga von Oetll Christian aus A-Pfunds und ist nun im Besitz von Norb Schumacher aus Wintrange. Nationale Reservesiegerin der Mutterstuten wurde wie im letzten Jahr die Wildfiretochter Baghira vom Haflingerhaff Kauffmann aus Roodt/Ell auch Baghira war international sowie auch national bereits vielfache Siegerin. Gesamteuropasiegerin sowie Gesamteuropareservesiegerin wurden zwei Stuten vom Fohlenhof Ebbs. So wurde die Siegerin der Mutterstuten Aisha nach Abendstern Gesamteuropasiegerin und die Nordtiroltochter Alexandria Gesamteuropareservesiegerstute.

Am Sonntagvormittag wurden die Hengste gerichtet, so wurde mit den Jüngsten begonnen. Sieger der einjährigen Junghengste wurde ein Anthonysohn gezogen von Wolfgang Schäfer aus D- Karlsruhe und im Besitz von Elke Kurz aus D-Weiden. Reservesieger wurde Astrobin van het Bakkershof, ein Arachonsohn gezogen von Marc Broché aus B-de Pinte und nun im Besitz von Tony Van de Casteele aus B-Torhout. Im vergangenen Jahr wurde Astrobin van het Bakkershof auf der nationalen Schau in Belgien als Siegerhengstfohlen gekürt. In der Gruppe der drei bis fünfjährigen Zuchthengste siegten die beiden Körungssieger der zwei letzen Jahre der Tiroler Verbandskörung in Ebbs. Als Sieger ging Nikora nach Nordtirol aus der vielfach prämierten Elitestute Tiffany II nach Aton Re und gezogen von Franz Schranz aus A-Kauns hervor. Nikora ist nun im Besitz des Haflingerpferdezuchtverbandes Tirol und steht bei Klaus Kurz aus A-Reutte im Deckeinsatz. Reservesieger dieser Gruppe wurde der Standschützsohn Stainz aus der sehr erfolgreichen Amadeustochter Solwina im Besitz von August Leiter aus A- Niederthai. Stainz steht im Besitz des Haflingerpferdezuchtverbandes Tirol und steht auf dem Fohlenhof Ebbs im Deckeinsatz, 2007 wurde er auf der internationalen Hengstschau am Fohlenhof Ebbs Siegerhengst der drei und vierjährigen Zuchthengste. In der Gruppe der 6-8 jährigen Zuchthengste gingen ebenfalls zwei international sehr erfolgreiche Hengste hervor. Siegerhengst wurde der Europareservesiegerhengst 2003, Der Nordtirolsohn Nordwest aus der Stute Fantasta nach Atif gezogen von Johann Scheiber aus A-Vent. Nordwest war 2003 bei der tiroler Verbandskörung in Ebbs Reservesiegerhengst, er ist nun im Besitz der Familie Glauser aus Olsberg in der Schweiz. Reservesiegerhengst wurde der Amadeussohn Anthony von der Familie Herrmann aus D-Karlsbad, gezogen wurde er von Annemarie Rauch aus A- Kelchsau. Anthony hat auch schon international mehrer Erfolge zu verzeichnen , so wurde er 2005 auf der tiroler Verbandkörung in Ebbs Dritter und vier Monate später auf der Haflingerweltausstellung 2005 Gesamtreservesiegerhengst aller vorgestellten Zuchthengste, und letztes Jahr wurde er am Fohlenhof Ebbs anlässlich der internationalen Hengstschau Siegerhengst in der Klasse der fünf und sechs Jahren alten Zuchthengste. In der Klasse der älteren Zuchthengste siegte eindeutig der amtierende Welt- und Europasiegerhengst Abendstern nach Amadeus aus der sehr erfolgreichen Stute Dorlis nach Berthol. Wie es seine Siege und ohne alle einzelnen aufzuzählen, ist er das Vorbild eines jeden Haflingers, ist er doch das beste und schönste Haflingerpferd Europas und der Welt. Abendstern wurde auf dem Fohlenhof in Ebbs gezogen wo er auch heute immer noch im Deckeinsatz steht. Ebenfalls ein international sehr erfolgreicher Zuchthengst ist der Nordtirolsohn Nothing Hill der Familie Herrmann aus D-Karlsbad der im Stall des sehr erfolgreichen Züchters, Peter Eiter aus A- Arzl im Pitztal geboren wurde. So wurde er anlässlich der Haflingerweltausstellung 2005 Klassendritter und letztes Jahr auf dem Fohlenhof anlässlich der internationalen Hengstschau Gesamtreservesieger.

Gesamteuropasieger aller Zuchthengste wurde Abendstern vor dem erst dreijährigen Spitzenhengst Nikora. Ein weiterer Höhepunkt für jeden Züchter war mit Sicherheit die Präsentation der Hengstnachzuchtsammlungen, hier wurden die jeweiligen Hengste der Zuchtschau vorgestellt bei denen während den letzten beiden Tagen mindestens sechs Nachkommen in den einzelnen Zuchtklassen vorgestellt wurden. Hier siegte der Alpensteinsohn Allacher von Hans van den Berg aus den Niederlanden vor dem Beneluxsieger 2006 sowie dem vielfachen nationalen Siegerhengst Newlook, ein Nordtirolsohn aus der sehr erfolgreichen Elitestute Rijana. Newlook wurde auf dem Fohlenhof in Ebbs geboren und ist nun im Besitz von Jean Stockemer aus L- Rodershausen. Newlook wurde auch dieses Jahr nationaler Siegerhengst.

Nachdem die Zuchtschau beendet war und alle neuen Europasieger und Siegerinnen feststanden, war der Sonntagnachmittag der großen Show reserviert, die bereits beim Anblick der einzelnen Programmpunkte viel Versprechendes erwarten ließ. So wurde auch nicht zuviel versprochen, wurden insgesamt während der dreistündigen Show mit integrierter Siegerehrung insgesamt 27 Punkte von 5 Ländern vorgestellt, wobei auch Welt- und Europasieger ihre Verwendung als Sport- und Freizeitpferde unter Beweis stellten.. So wurden die einzelnen Sportdisziplinen wie, Dressur, Springen, Westernreiten, Voltigieren und auch Fahren gezeigt. Aber auch sehr spektakuläre Nummern, wie Skijöring, Zirkuslektionen, Freiheitsdressuren, eine ungarische Post der besonderen Art und ein sehr sparsames und umweltfreundliches Autogespann sowie ein römischer Kampfwagen wurden unter tönendem Applaus der zahlreichen Zuschauern vorgestellt.

Betrachtet man die Resultate der Zuchtschau, so geht der tiroler Zuchtverband aus der diesjährigen Europaschau als deutlicher und verdienter Europameister hervor. Da ist es auch sicherlich nicht verwunderlich, da Tirol die Wiege des Haflingerpferdes ist, und so aus einer durchgezüchteten Stutenpopulation angepaart mit den genetisch weltbesten Hengsten aus dem Vollen schöpfen kann. So gilt es auch als ungeschriebenes Gesetz in der Zucht, dass in jeder Tierrasse das Ursprungsgebiet führend in der Zucht ist und mit seiner einzigartigen strengen Selektionsarbeit wird der tiroler Zuchtverband uns auch in Zukunft immer eine Nasenlänge voraus sein. Demnach hat der tiroler Verband im Vorfeld nur die besten Pferde selektiert um an der Europaschau teilzunehmen somit war bei dieser Europaschau mit Sicherheit auch schon ein oder das andere zukünftige Weltsiegerpferd 2010 zu sehen. Auch für uns als Luxemburger Verband, die neben der ganzen Organisationsarbeit, auch noch sehr erfolgreiche Pferde vorstellen konnten, ist sicherlich der größte Dank, für die unermüdliche Arbeit der einzigartige Erfolg dieser Europaschau 2008 ,und so wurde die Europaschau 2008 wieder ein weiterer Siegeszug der goldenen Pferde mit den goldenen Herzen.

Roby Siebenaler



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert