An diesem Wochenende startet die 15. Auflage der Réiser Päerdsdeeg, ein internationales zwei Sterne Event das mit internationaler Besetzung aus 15 Nationen mit etwa 3oo Pferden wieder zum sportlichen Highlight des Luxemburger Springsport 2008 zu werden verspricht. Ausgeschrieben ist eine Kleine Tour die über 1,25m bis 1,30m mit Hindernisbreiten von 1,40-1,60 führt. Die mittlere Tour beläuft sich 1,30m Höhebis zu 1,35 mit einer Hindernisbreite von 1,50.
Die große Tour geht über 1,40m bis zu 1,45 mit Hindernisbreiten bis zu 1,80m. Auf Wunsch der Organisatoren des Junge Pferde Championates ist zudem eine Youngster Tour ausgeschrieben für 6 und 7-jährige Pferde, wo der erste Umlauf bereits heute stattfindet. Gleichzeitig mit dem Roeser CSI** finden an diesem Wochenende etwa 12 weitere CSI in unsern Nachbarländern statt. Die große Anzahl der Nennungen beweist jedoch den Stellenwert den Roeser mittlerweile bei den Reitern einnimmt, so haben z.B. die Sieger der letzten 5 Jahre des Grand Prix, der Königsprüfung eines jeden Turniers gemeldet. Rob Heyligers aus den Niederlanden (2007) Stefan Abt aus Deutschland (2006), Henk Clabots aus Belgien (2003 + 2005) sowie die Schweizerin Dehlia Oevray (2004) aus der Schweiz.
Jedoch nicht nur die internationale Elite wird in Roeser für guten Sport sorgen, dass auch die Luxemburger Reiter dabei sein können ist eines der Hauptanliegen der Organisatoren. Insgesamt sind 30 einheimischen Reiter mit 68 Pferden gemeldet, unter Ihnen die bereits vielfach erfolgreichen Christian Weier, Marcel Ewen, Sarah Pétré, Viktoria Häussler, Laure Elcheroth, die Geschwister Charlotte und Victor Bettendorf, die Geschwister Kim und Patricia Ries, Noemie Goergen, Kim Grangenette , Julie, Linda und Liette Thiry um nur einige zu nennen.
Neue Tribünen und die neu gestalteten Terrassen bietem dem Zuschauer einen komfortablen Überblick des Gesamtgeschehen. Obschon der Sport im Vordergrund steht ist auch die Animation in diesem Jahr etwas Besonderes. Am Samstag werden die Reitkünstler von Hasta Luego die Stars der neuen weltberühmten Apassionata, die Zuschauer mit ihrer atemberaubenden Show begeistern. Etwa 20 Stände bieten eine hochklassige Ausstellung rund ums Pferd und den Pferdesport.
Doch die Réiser Päerdsdeeg würden ihrem Namen als Fest für die ganze Familie nicht gerecht gäbe es da nicht Animation für Gross und Klein: eine Dixieland-Band, Kutschenfahren, Ponyreiten, Sprungschlösser und Gesichtsmalerei für die Kleinen sowie eine Gastronomie à la carte, und natürlich deftige Grillspezialitäten.
Um dieses Angebot zu zu ermöglichen stehen eine Reihe von Sponsoren im Hintergrund, die Vereine HC Berchem, Harmonie Réiserbann, die Pompiers Réiserbann und der Cercle Avicole sind vor Ort im Einsatz. Das Ereignis steht unter dem Patronat des Sportsministeriums, der Gemeinde Roeser und der Luxemburger Reitsportföderation.