25.05.08 Pippi Langstrumpf im Hippomax

Am kommenden Sonntag, den 25. Mai 2008 um 12:30 und um 14:00 Uhr kommt Pippi Langstrumpf mit ihrem Pferd, dem “Kleinen Onkel” zu Besuch in die Arena Hippomaxx des Westfälischen Pferdemuseums. Auch wenn Pippis Pferd in dem berühmten Film nur ein Schimmel war, dem schwarze Punkte aufs Fell gemalt wurden: das Vorbild für den “Kleinen Onkel” ist ein Knabstrupper.
Es ist die älteste dänische Pferderasse. Im Barock waren die gepunkteten Pferde repräsentative und hoch begehrte Reit- und Kutschpferde des Adels. Anfang des 19. Jahrhunderts kaufte Major Villars Lunn aus Knabstrup die spanische Tiger-Stute “Flaebe”, die mit Napoleons Truppen nach Dänemark gekommen war.

Aus ihr entwickelte sich die Linie der Knabstrupper. Als Ergebnis unüberlegter Kreuzungen ging die Rasse jedoch allmählich zugrunde und existiert heute kaum noch. Die Züchterin Silke Frisch-Branderup und Susanne Schulz bemühen sich um ihren Erhalt. Am Sonntag bringen Sie vier Knabstrupper mit ins Hippomaxx und erzählt etwas zur spannenden Geschichte dieser schönen und bedrohten Pferderasse. Pippi Langstrumpf wird sicherlich mit von der Partie sein.

Der Eintritt ist im Zooeintritt enthalten. Weitere Informationen: www.pferdemuseum.de.



Manège Molitor-Banner


22

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert