Am 1. August wurde zum ersten Mal in Verden die *Hannoveraner Stute des Jahres” ausgezeichnet. Damit soll die Bedeutung der Stuten für die Hannoveraner Zucht gewürdigt werden. Die Forrest xx/Gardestern-Tochter Famm ist durch ihre Nachkommen in Zucht und Sport eine herausragende Stutenpersönlichkeit.
Famm wurde am 26. Februar 1989 bei Jürgen Kühlcke, Krummendeich-Stellenfleth, geboren. In der Kehdinger Elbmarsch sicherte sich Uwe Dreesmann aus dem ostfriesischen Hesel das Stutfohlen, dessen Mutter rechte Schwester des Hannoveraner Körungssiegers Glücks-stern ist, für seine Zucht. *Uwe Dreesmann hat sicherlich das richtige Gespür für die Anpaarung mit verschiedenen Hengsten gehabt”, sagt Jürgen Kühlcke. Gleich Flamms erstes Fohlen war ein Volltreffer: Weltcupsieger Shutterfly v. Silvio, der im vergangenen Jahr mit Meredith Michaels-Beerbaum bei den Weltreiterspielen in Aachen die Bronzemedaille in der Mannschafts- sowie in der Einzelwertung gewonnen hat. Ein Jahr jünger ist Remedi D v. Rouletto, der mit der Italienerin Rachel Reina international erfolgreich ist. 1999 folgte der nächste *Kracher”. Let’s Fly v. Lordanos gehörte zum Springkader der Hannoveraner Elite-Auktion im April 2003 und sammelt mittlerweile mit dem Mannschafts-Olympiasieger Peter Wylde aus den U.S.A. Siege und Placierungen.
Den ersten Beschäler brachte Famm 2002 mit dem vielbeachteten Sir Shutterfly. Der rechte Bruder von Shutterfly steht den Züchtern auf der Station von Paul Schockemöhle, Mühlen, zur Verfügung. Auf der Elite-Fohlenauktion 2005 in Verden setzte Famm mit ihrem Sohn Shutterboy, der einen Spitzenpreis von 50.000,- Euro erzielte, einen weiteren Akzent.
Mit dieser Würdigung ist ein gut dotierter Geldpreis verbunden. Die Zuchtstuten sind Basis für die Zucht- und Sporterfolge, deren Wert nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.