Der Sanemer Reitverein bekannt als Veranstalter nationaler und internationaler Turniere startet an diesem Wochenende sein großes Sommerturnier. Bereits gestern liefen die ersten Prüfungen für Junge Pferde die als Qualifikation für das diesjährige Championnat Jeunes Chevaux gewertet werden.
Für die folgenden drei Tage sind 508 Startplätze reserviert, alle namhaften Luxemburger Reiter haben gemeldet.
Heute am Freitag sind die Prüfungen von Klasse E bis zur Klasse L ausgeschrieben. Das 0 und das A-Springen zählen für die Wertung des Margot Molitor Cup.
Am Samstag dann werden neben einem Springen der Klasse A und der Klasse L bereits ein Springen der Klasse MB geboten, das Schlussspringen des Tages wird der Petit Prix sein, ein Springen der Klasse MA mit Stechen.
Hier kann die Luxemburger Reiterelite sich bereits auf die Hauptprüfung des Turniers, den Grand Prix der Klasse S* am Sonntag um 15 Uhr. Hier wird der Sieg unter den besten Reitern dieses Springens in einer Siegerrunde ermittelt. Das erste Springen des Tages wird eine Prüfung der Klasse L sein mit Wertung für den Margot Molitor Cup Für Reiter der Leistungsklasse 4. Das nachfolgende MB-Springen vor dem Grossen Preis ist offen für alle Klassen.
Für den besten Reiter des Turniers steht die Trophée de la Commune de Sanem bereit. Wie gewohnt werden Ausstellungsstände und eine gediegene Gastronomie an allen Tagen für beste Unterhaltung sorgen. B.L.