27.01.2007 Körung beim Stud-Book du Cheval de Selle Luxembourgeois

Nie zuvor hat die Körung des S.C.S.L. vor einer grösseren Besucherkulisse stattgefunden. Hier das Körergebnis. Von 13 eingetragen Hengsten sind 11 zur Körung erschienen. Leider hatte sich der vom SCSL angepachtete Top Vererber Quintessence während des Transportes eine nicht unerhebliche Verletzung zugezogen, welche eine Vorstellung unmöglich machte. Die Verletzung hat sich im Nachhinein als nicht so schwerwiegende Fleischwunde erwiesen, so dass der Hengst glücklicherweise auf dem Wege der Besserung ist. Die Körkommission wird den Hengst in den kommenden 14 Tagen begutachten können. Seine Körung vorausgeschickt, ist sein Deckeinsatz 2007 bei Claude Muller in Lintgen nicht gefährdet !
Seit 10 Jahren kommen Pachthengste zum Deckeinsatz in Luxemburg. Gewissermaßen hatte der Vorstand des SCSL dieses Jubiläum zum Anlass genommen um die Körauflagen einer strengen Überprüfung zu unterziehen und entsprechend den heutigen Anforderungen , wesentlich zu verschärfen.

Die Körkommission bestehend aus den Herren Hans Horn, Niederlande, Präsident ; François Mathy, Belgien, Gilbert Böckmann, Deutschland, René Risch und André Nepper aus Luxemburg, ging dementsprechend streng und selektiv zu Werke. Lediglich 3 Hengste konnten mit einem positiven Körurteil den Heimweg antreten und zwar:

Beaulieus Think Big (Foto oben), SCSL, geb. 2002 v. Toulon-Accord II-Pilot. Züchter Bea und Carlo Zimmer aus Ste. Justine de Newton aus Canada. Besitzer und Vorsteller : T&L NV, Kerkstraat 79 B, B-9120 Vrasene. Frau Bea Zimmer war extra aus Canada angereist um die Vorstellung des Hengstes life zu erleben. Die Beaulieus Farm in Canada schickt sich an sich auf sehr hohem Level als Zuchtstätte des SCSL international zu etablieren. In diesem Zusammenhang sei an Beaulieus Talsiman v. Toulon-Alexis Z-Pilot errinnert, der im Herbst mit seiner Besitzerin und Reiterin Liza Jacquin das mit 20.000.-$ Dollar dotierte Finale im Final im Hampton Classib in New York, gewann.

Beaulieus Think Big, der z.Z. den letzten Beschälerausdruck etwas vermissen liess, wirkte etwas aufgezogen. Von seinem jungen Reiter beispielhaft im Parcours vorgestellt, überzeugte der Hengst durch einen qualitätsvollen Sprungablauf. Der Hengste steigerte sich im Laufe der beiden Umläufe und offenbarte viel Vermögen und sehr viel Qualität am Sprung.

Der Oldenburger Don Phil, geb. 2001 v. Donnerhall-For Pleasure-Grossglockner, Züchter : Robert Diestel aus Adelheidsdorf der auch als Züchter des grossartigen For Pleasure firmiert, Besitzer : Lux-Horses aus L-9158 Heiderscheid, wurde meisterhaft in Szene gesetzt vom seinem international bestbekannten Reiter Stefan Abt. Der trocken modellierte Fuchs, 166 Stockmass, mit gutem Bewegungsablauf ausgestattet abslovierte ebenfalls beeindruckende Runden im Parcours. Hohe Wertnoten bezüglich Vorsicht, Vermögen und Qualität am Sprung schlugen zu Buche.

Der Hannoveraner Metta dOr, geb. 1999 v. Metternich-Weltmeyer-Abajo xx, Züchter : Jürgen Droste aus D-49565 Bramsche, Besitzer : Frau Paulette Doyen, 39, Avenue Kennedy, L-4599 Differdange, konnte besonders unter dem Sattel in einer Dressurvorstellung seine Bewegungsqualität unter Beweis stellen. Vielleicht ließ der Hengst im Exterieur die letzte Modernität vermissen, drückten seine etwas kurze Fesseln die Wertnote des Gebäudes, so konnte der Hengst in allen 3 Grundgangarten vollends überzeugen.

Nicht oft werden bei Körveranstaltungen durch spontanen Applaus der zahlreichen Zuschauer die Entscheidungen der Körkommission, gutgeheißen. Strenge Selektion bedeutet Zuchtfortschritt und ist letztendlich der einzige Weg zum Erfolg. Der vom SCSL Stutbuch eingeschlagene Weg wird auch in Zukunft ohne wenn und aber beibehalten werden.

www.studbook.lu>>>



FARE S.A.-Banner


Luxembourg à cheval-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert