APASSIONATA Die Galanacht der Pferde mit dem neuen Programm Vier Jahreszeiten
APASSIONATA, die mit über 1,5 Millionen Besuchern erfolgreichste Pferdegala Europas, feiert mit ihrem neuen Programm Vier Jahreszeiten am 04. November Premiere in der Saarlandhalle in Saarbrücken. Am 02. Dezember kommt APASSIONATA erstmals in die Arena Trier.
Die Galanacht der Pferde widmet ihre neue Show, welche bis Mai 2007 in 25 Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gastieren wird, dem Pferd im Spiegel der Jahreszeiten: verspielt wie eine Frühlingsbrise, heißblütig wie eine Sommernacht, stürmisch wie der Herbst und voller Poesie wie eine Winterlandschaft.
Mit über vierzig erlesenen Rassehengsten und den herausragendsten Reitmeistern der Gegenwart entführt APASSIONATA Vier Jahreszeiten den Zuschauer auf eine faszinierende und emotionsgeladene Reise durch das Jahr.
Im Frühling, der Jahreszeit des neu erwachenden Lebens und der Liebe, entsteigt ein wunderschöner Lusitanoschimmel einer riesigen Knospe, die sich unter den ersten wärmenden Sonnenstrahlen entfaltet. In einem Meer aus Blütenblättern folgt eine anmutige Freiheitsdressur, bei der immer mehr Hengste ihre ungezügelte Freiheit und kraftvolle Eleganz zur Schau tragen. Der Abend schickt seine Schatten voraus. Zaghaft entwindet sich eine zarte Elfe ihrem schützenden Kokon. Nur an einem Hauch von Seide hängend bezaubert sie den sich nahenden Reiter mit einem grazilen Traumtanz. Er verliert sein Herz und beginnt sie mit den eleganten Bewegungen seines Pferdes zu umwerben.
Ein heißer Sommertag bricht an. Mädchen schwingen sich auf langen Schaukeln durch die Lüfte, als kraftvolle Lusitanos in die fröhliche Szenerie galoppieren. Die Reitfläche verwandelt sich in einen Rausch aus heiterer Ausgelassenheit, farbenprächtigen Kostümen und rassigen Hengsten, die mit immer neuen Formationen bestechen. Mit unvergleichlicher Präzision lenken die Reiter ihre wendigen Pferde durch das rasante Hin und Her der Schaukeln.
Die Sonne geht unter und schickt ihre letzte Strahlen auf einen Schlossgarten, in dem ein eleganter Sommernachtsball in vollem Gange ist. Der Höhepunkt des Abends naht und zwei Reiter mit hochkarätigen Hengsten aus deutscher Zucht zeigen ein klassisches Pas-de-Deux, das die schwierigsten Dressurlektionen in sich vereint.
Unheilschwangeres Glockengeläut kündigt Mitternacht an. Plötzlich verwandelt sich der malerische Schlossgarten in eine gespenstische Kulisse. Herbststürme treiben welke Blätter vor sich her Halloween bricht an. Gutmütige Herbstgeister lenken ihre imposanten Friesen in einer majestätischen Quadrille durch den Nebel. Plötzlich tauchen böse Dämonen auf und entfachen ein Feuerinferno, durch das der Tod mit seinem unerschrockenen Lusitanohengst reitet. Mit letzter Kraft holen die guten Geister zum Gegenschlag aus und vertreiben das Böse mit einer sensationellen Laufpesade unter dem Reiter.
Der Winter hält Einzug. Eine Schneekugel wird geschüttelt und der Besucher taucht in das Schneegestöber mit ein. Mit seinem eleganten Tanz auf dem Pferderücken zieht ein Eisprinz alles in seinen Bann und lässt die Kälte vergessen. Ein prunkvoller, mit weißem Stoff verkleideter Pferdeschlitten trifft ein. Mit einem gewaltigen Satz springt ein wunderschöner Schimmel mitsamt Reiter vom Schlitten und zeigt alle Facetten seines Könnens. Höhepunkt des Winterzaubers ist der Tanz dieses Hengstes auf einer gigantischen weißen Trommel. Das Tier piaffiert, dass sogar die Luft zu vibrieren scheint und vertreibt so mit seinem Hufgetrappel die letzten Wintergeister!
An diesem Punkt bietet APASSIONATA den Pferdefreunden einen ganz besonderen Leckerbissen: Arnaud Gillette, Star des französischen Pferdetheaters, beschreitet mit seiner optisch einmaligen Nummer Rideau zu deutsch Vorhang gänzlich neue Wege im Bereich der Pferdedressur. In einem Film, der auf das Bühnenportal projiziert wird, taucht er selbst in zwei Identitäten auf. Beide Figuren treten in einen Wettstreit. Aus Fiktion wird Wirklichkeit und wie von Zauberhand verlässt er nach Belieben in den verschiedenen Identitäten die Leinwand und präsentiert mit seinem golden schimmernden Achal-Tekkinerhengst, einem Pony und einem Kaltblüter eine mitreißende Dressur, die eine gelungene Mischung aus Hoher Schule und komödiantischen Elementen ist.
Nach dieser Sondernummer schließt sich nun der Kreislauf der Jahreszeiten mit der so genannten fünften Jahreszeit: dem Karneval. APASSIONATA ließ sich vom berühmten Karneval von Venedig inspirieren und umrahmt die schwierigsten Lektionen der Hohen Schule auf und über der Erde präsentiert von erlesensten Lusitanohengsten mit den fantasiereichen Masken und prunkvollen Kostümen aus dem Venedig des 18. Jahrhunderts. Einen rasanten Abschluss findet das Programm mit einem burlesken und komödiantischen Trickreit-Spektakel der Harlekins. Ein wahres Fest für die Sinne!
APASSIONATA begleitet seine Zuschauer durch das Erwachen des Frühlings, die Lebendigkeit des Sommers, die Melancholie des Herbstes und den Zauber des Winters. Europas erfolgreichste Pferdegala zieht dabei alle Register ihre Könnens und vertraut auf ihre Stärke: Eine effektvolle Kombination aus vollkommener Reitkunst und spektakulärer Show.
Jedes Schaubild für sich atmet Leidenschaft für das Geschöpf Pferd aus und diese Leidenschaft wird auch den Zuschauer über die ganze Show hinweg nicht mehr loslassen: man wird romantisch berührt sein, mitfiebern, staunen und vor Spannung den Atem anhalten!
Europas erfolgreichste Pferdegala spielt auf der großen Klaviatur der Gefühle und komponiert mit Vier Jahreszeiten eine Show, die nicht nur eingefleischte Pferdefans begeistert, sondern auch für großartiges Family Entertainment steht.